Kompetenzorientiertes Blended Learning-Konzept im Master of Science in Engineering
Beschreibung
In den vergangenen Jahren hat die Grösse der Klassen in den Kontext-Modulen im Master of Science in Engineering (MSE) stetig zugenommen. Bei Klassengrössen von >70 Studierenden sind innovative Lern- und Lehrkonzepte gefragt, mit denen die Kompetenzerreichung und Qualität, aber auch die Zufriedenheit der Studierenden gesichert werden kann. Diese Notwendigkeit zeigt sich beim Kommu- nikationsunterricht im Modul "CM_CorpCom" (Kommunikation in Unternehmen) in besonderem Masse, da bei der genannten Klassengrösse die für den Kommunikationsunterricht zentrale Unterrichtsmethode (darbietend-entwickelnde Methode mit interaktiven Übungen) nur noch bedingt einsetzbar ist. Für das Kommunikationstraining müssen deshalb andere didaktische Konzepte und Verfahren gefunden werden. Für den MSE soll daher als Pilotprojekt ein Blended-Learning-Konzept entwickelt werden, welches im oben genannten Sinn neue Möglichkeiten der Kollaboration und Partizipation und zugleich die Plattform für ein flexibles und studierendenzentriertes Lernen schafft. Folgende Ziele sollen im Projekt realisiert werden: 1. Entwicklung eines Blended-Learning-Konzepts (mit dem Ziel der Übertragbarkeit auf andere CM-Module) 2. Entwicklung von digitalen Lehr-Lern-Inhalten für das CorpCom-Modul für die Umsetzung des Konzepts 3. Evaluation des Konzepts
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Aline Meili
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2018 - 12/2019
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC)
Drittmittelgeber
Öffentliche Hand (ohne Bund)
Projektvolumen
26'000 CHF