Konzept und Machbarkeitstudie eines Leistungsreservenrechners für die allgemeine Luftfahrt
Beschreibung
Viele Flugunfälle sind auf eine Überschätzung der Energiereserven des Flugzeuges in komplexen Situationen zurückzuführen. Dieses Forschungsprojekt soll abklären, ob die aktuellen Energiereserven des Flugzeuges mit Berücksichtigung der Orographie und der atmosphärischen Bedingungen auf einfache Weise im Cockpit dargestellt werden können, um gefährliche Situationen zu vermeiden.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Leonardo Manfriani
Co-Projektleitung
Dr. Xinying Liu
Projektteam
Dr. Julien Anet, Dr. Pierluigi Capone, Stefan Fluck, Arno Frauenfelder, Raphael Monstein
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2019 - 03/2021
Institut/Zentrum
Zentrum für Aviatik (ZAV)
Drittmittelgeber
Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL
Projektvolumen
154'440 CHF
Publikationen
-
Atmospheric disturbance modelling for a piloted flight simulation study of airplane safety envelope over complex terrain
2022 Liu, Xinying; Abà, Anna; Capone, Pierluigi; Manfriani, Leonardo; Fu, Yongling
-
Concept of a new system synthesizing meteorological and orographic influences on the airplane safe energy envelope
2021 Liu, Xinying; Manfriani, Leonardo; Fu, Yongling
-
Real-time flight simulation with highly resolved wind fields from a LES model
2021 Liu, Xinying; Anet, Julien Gérard; Manfriani, Leonardo; Fu, Yongling