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Konzept und Machbarkeitstudie eines Leistungsreservenrechners für die allgemeine Luftfahrt

Beschreibung

Viele Flugunfälle sind auf eine Überschätzung der Energiereserven des Flugzeuges in komplexen Situationen zurückzuführen. Dieses Forschungsprojekt soll abklären, ob die aktuellen Energiereserven des Flugzeuges mit Berücksichtigung der Orographie und der atmosphärischen Bedingungen auf einfache Weise im Cockpit dargestellt werden können, um gefährliche Situationen zu vermeiden.

Eckdaten

Projektleitung

Prof. Dr. Leonardo Manfriani

Co-Projektleitung

Dr. Xinying Liu

Projektteam

Dr. Julien Anet, Dr. Pierluigi Capone, Stefan Fluck, Arno Frauenfelder, Raphael Monstein

Projektstatus

abgeschlossen, 10/2019 - 03/2021

Institut/Zentrum

Zentrum für Aviatik (ZAV)

Drittmittelgeber

Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL

Projektvolumen

154'440 CHF