MOBIS: Förderung des nachhaltigen Mobilitätsverhaltens mittels Mobility Pricing und informationaler Anreize
SCCER Joint Activity CREST-Mobility
Beschreibung
Die Beeinflussung des Verkehrsverhaltens ist eine wichtige Strategie im Hinblick auf eine Reihe verkehrsbezogener gesellschaftlicher Herausforderungen, einerseits hinsichtlich der Kapazität des Verkehrssystems und dessen Finanzierung im Angesicht steigender Nachfrage, aber auch bei der Verfolgung energiepolitischer, städtebaulicher oder gesundheitspolitscher Ziele.Neben der langfristigen Ausgestaltung der Raumplanung (Verdichtung vs. Zersiedelung) und dem strategischen Ausbau des Verkehrsangebotes sind die Bereitstellung von gezielten Informationen (oder anderer sogenannter «soft measures») und finanzielle Anreize vielversprechende Instrumente, das Mobilitätsverhalten bezüglich diverser Zielgrössen zu optimieren.In der Departementsstrategie 2016 hat das UVEK Mobility Pricing als wichtigen Lösungsansatz hervorgehoben, welcher verursachergerecht und verkehrsträgerübergreifend zur Sicherung der Funktionalität und Leistungsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur, und insbesondere zur Glättung von Verkehrsspitzen beitragen kann. Die Strategie fordert hierzu die Erschaffung der konzeptuellen und rechtlichen Grundlagen für erste Pilotanwendungen. Im politischen Diskurs stellen in erster Linie die Ungewissheit bezüglich der konkreten Ausgestaltung der Preise sowie der Umverteilungswirkung wichtige Hindernisse dar. Aus wissenschaftlicher Sicht besteht zudem beträchtliche Unsicherheit bezüglich der Reaktion der Verkehrsteilnehmer auf verkehrsträger- und zeitspezifische Preissignale, da es in diesem Bereich relativ wenige einschlägige Studien gibt.Die Gesamtkosten von Mobilität beinhalten neben den privat anfallenden Kosten auch externe Kosten z.B. in der Form von Infrastrukturkosten, Stau und Emissionen, welche von der Allgemeinheit getragen und somit bei der individuellen Wahl von Mobilität nicht genügend berücksichtigt werden. Ein aus ökonomischer Sicht effizientes Preissystem besteht in der Reflektion der gesamten Kosten auf der Ebene der einzelnen Verkehrsteilnehmer, und führt somit zu einer eigentlichen Kostenwahrheit im Verkehr. Da ein wichtiger Teil der externen Kosten von der Auslastung des Verkehrssystems abhängt, variieren die resultierenden Preiskorrekturen über Raum und Zeit sowie mit der Wahl des Verkehrsmittels.Das vorgeschlagene Projekt beinhaltet in einem ersten Schritt die Weiterentwicklung einer Modellierungsplattform, welche es erlaubt, die externen Staukosten der Mobilität auf der Ebene einzelner Wegstrecken und Routen abzuschätzen und diese mit bestehenden Schätzungen bezüglich anderer externen Kosten des Verkehrs zu ergänzen. Das zweite zentrale Element des Projekts besteht in einer randomisierten Kontrollstudie, in welcher die Reaktion der Verkehrsteilnehmer auf die im Modell berechneten dynamischen Mobilitätspreise empirisch mit Hilfe einer Smartphone App gemessen wird. Als mögliches Substitut von finanziellen Anreizen wird zudem der Effekt informationsbasierter Interventionen untersucht, sogenannten «Nudges».
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Kay Axhausen
Stellv. Projektleitung
Prof. Dr. Beat Hintermann
Projektteam
Dr. Alberto Castro, Dr. Thibaut Dubernet, Dr. Thomas Götschi, Joseph Molloy, Beaumont Schoeman, Christopher Tchervenkov, Uros Tomic
Projektpartner
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETH / Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme; Universität Basel / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Projektstatus
abgeschlossen, 07/2018 - 12/2020
Institut/Zentrum
Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Drittmittelgeber
Förderprogramm Energie / SCCER Mobility; Bundesamt für Strassen ASTRA
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
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The MOBIS dataset : a large GPS dataset of mobility behaviour in Switzerland
2022 Molloy, Joseph; Castro, Alberto; Götschi, Thomas; Schoeman, Beaumont; Tchervenkov, Christopher; Tomic, Uros; Hintermann, Beat; Axhausen, Kay W.
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Explaining modal split by a top-down, lifestyle-based segmentation approach : evidence from a Swiss tracking study
2020 Tomic, Uros; Schoeman, Beaumont; Tchervenkov, Christopher; Molloy, Joseph; Dubernet, Thibaut; Castro, Alberto; Götschi, Thomas; Hintermann, Beat; Axhausen, Kay
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Do our basic values guide us in our transportation mode choice? : an evidence from a Swiss tracking study
2020 Tomic, Uros; Schoeman, Beaumont; Tchervenkov, Christopher; Molloy, Joseph; Dubernet, Thibaut; Castro, Alberto; Götschi, Thomas; Hintermann, Beat; Axhausen, Kay