Entwicklungsprototypen für die nachhaltige Digitalisierung der Lehre
Beschreibung
Die COVID-19 Pandemie hat die Digitalisierung der Hochschullehre vorwärts katapultiert. Dadurch entstehen wertvolle Informationen, die für die nachhaltige Digitalisierung der Lehre relevant sind. Das Projekt erhebt strukturiert evidenzbasiert die Lehrerfahrungen und digitalen Kompetenzen an den Departementen Life Science und Facility Management und Angewandte Psychologie durch online Befragungen sowie Lehrtagebüchern mit der Experience Sampling Methode an. Diese departementsübergreifenden Daten ermöglichen einen vertieften Einblick in die verschiedenen Lehr/Lernformate jenseits der Content-Generierung und unterstützen die strukturierten Entwicklung einer integrierten Lehrplattform in Form von Entwicklungsprototypen für die digitale Lehre. Diese Prototypen sollen Lehrformate ergänzen und neue Formate langfristig unterstützen.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 05/2020 - 12/2020
Institut/Zentrum
Psychologisches Institut (PI); Institut für Computational Life Sciences (ICLS)
Drittmittelgeber
ZHAW digital / Digital Futures Fund
Projektvolumen
20'000 CHF