SBB Kommunikations-Academy zur digitalen Transformation
Beschreibung
Die digitale Transformation verändert betriebliche Prozesse, Geschäftsmodelle und Kundeninteraktionen grundlegend und in hohem Tempo. Dies gilt auch für die SBB, die zudem wie kaum eine zweite Organisation in der Schweiz im Fokus der Öffentlichkeit steht. Das Gelingen der Transformationsprozesse ist damit auch eng mit Kommunikationsprozessen verknüpft. Dies verlangt in den SBB-Kommunikationsabteilungen und verwandten Bereichen nach Mitarbeitenden, welche die verschiedenen Facetten der Kommunikation in der digitalen Transformation kennen, über das nötige handwerkliche Rüstzeug verfügen und mit einem "digital mindset" an ihre Aufgaben herangehen.Der Forschungs- und Arbeitsbereich Organisationskommunikation und Management des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft IAM hat für die SBB ein internes Weiterbildungsprogramm entworfen und umgesetzt, um die Kompetenzprofile der Kommunikationsmitarbeitenden in Richtung digitale Transformation weiterzuentwickeln. Die erste Phase des Weiterbildungsprogramms SBB KOM-Academy läuft von November 2019 bis Mai 2020 und umfasst fünf Lunchveranstaltungen (Brownbags) sowie fünf ganze Kurstage. Ab August 2020 startet die zweite Phase der SBB KOM-Academy.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektpartner
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Projektstatus
abgeschlossen, 11/2019 - 06/2020
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
Dritte