Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Follow-Up-Studie Kommunikation in der digitalen Transformation

Entwicklungsstand und -bedarf des strategischen Kommunikationsmangements von Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen in der Schweiz

Beschreibung

Unternehmenskommunikation ist ein erfolgskritischer Faktor in der digitalen Transformation von Organisationen und steht zugleich unter grossem Veränderungsdruck. Die Follow-Up-Studie erfasst den Entwicklungsstand und die Aufgaben des strategischen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation von Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen, zeigt die Veränderungen der letzten drei Jahre und den Entwicklungsbedarf auf.Basis der Untersuchung ist die StudieKommunikation in der digitalen Transformation, die durchgeführt worden ist. In dieser wurde dasFramework der Rolle der Corporate Communications in der digitalen Transformationentwickelt und mit einer Online-Befragung von Kommunikationsverantwortlichen in der Deutschschweiz erhoben, welche Rollen und Aufgaben das strategische Kommunikationsmanagement bereits übernimmt.In der Follow-Up-Studie wird mittels Online-Befragung von Kommunikationsverantwortlichen in der Deutschschweiz untersucht, wie sich das strategische Kommunikationsmanagement seit 2018 entwickelt hat. Basis der Befragung ist das Framework der Rolle der Corporate Communications in der digitalen Transformation.

Eckdaten

Projektpartner

HarbourClub

Projektstatus

abgeschlossen, 04/2020 - 12/2020

Institut/Zentrum

Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)

Drittmittelgeber

Interne Förderung