Follow-Up-Studie Kommunikation in der digitalen Transformation
Entwicklungsstand und -bedarf des strategischen Kommunikationsmangements von Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen in der Schweiz
Beschreibung
Unternehmenskommunikation ist ein erfolgskritischer Faktor in der digitalen Transformation von Organisationen und steht zugleich unter grossem Veränderungsdruck. Die Follow-Up-Studie erfasst den Entwicklungsstand und die Aufgaben des strategischen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation von Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen, zeigt die Veränderungen der letzten drei Jahre und den Entwicklungsbedarf auf.Basis der Untersuchung ist die StudieKommunikation in der digitalen Transformation, die durchgeführt worden ist. In dieser wurde dasFramework der Rolle der Corporate Communications in der digitalen Transformationentwickelt und mit einer Online-Befragung von Kommunikationsverantwortlichen in der Deutschschweiz erhoben, welche Rollen und Aufgaben das strategische Kommunikationsmanagement bereits übernimmt.In der Follow-Up-Studie wird mittels Online-Befragung von Kommunikationsverantwortlichen in der Deutschschweiz untersucht, wie sich das strategische Kommunikationsmanagement seit 2018 entwickelt hat. Basis der Befragung ist das Framework der Rolle der Corporate Communications in der digitalen Transformation.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
HarbourClub
Projektstatus
abgeschlossen, 04/2020 - 12/2020
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
Interne Förderung