Fertigbarkeitsstudie eines Rotors für neuen Druckwellenlader
Beschreibung
Die Antrova AG hat in den vergangenen Jahren den in den 80er Jahren von BBC entwickeltenDruckwellenlader (DWL) zum Aufladen von Diesel Motoren neu entwickelt und entscheidende Problemeexistierender Designs optimiert und behoben, so dass er jetzt auch auf Benzin- und GasmotorenAnwendung findet. Wesentliche Vorteile des DWL gegenüber etablierten Turboladern sind bis zu 20%höhere Gesamtwirkungsgrade, verbesserte Emissionen des Verbrennungsmotors (bis zu 20% wenigerCO2), eine beachtliche Gewichtsersparnis sowie ein reduzierter Kraftstoffverbrauch. Hinzu kommenentscheidende Verbesserungen gegenüber bestehenden DWL Designs: eine wassergekühlte Lagerungund ein geteilter Rotor verbessern die Dichtungseigenschaften und damit die Effizienz, sowie dasKaltstartverhalten des Motors. Eine geringere Baugrösse und Elektrifizierung führt ausserdem zu einerbesseren Positionierbarkeit des DWL im Motorraum. Diese Verbesserungen wurden anhand vonPrototypenversuchen, auch an der Empa bereits bestätigt.Eine wesentliche technische Herausforderung muss jedoch für eine volle Serienreife noch gelöst werden:die kostengünstige und prozesssichere Fertigung des filigranen und durch hohe Temperaturen belastetenRotors. Der beantragte Innovationsscheck soll dazu beitragen, mögliche Fertigungslösungen zuidentifizieren, eine umfassende Abklärung der Fertigbarkeit des Rotors mit innovativenFertigungsmethoden zu machen und die Fertigung erster Prototypen zu initiieren.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Jens Baier, Adrian Hablützel, Ibrahim Kuon
Projektpartner
Antrova AG
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2020 - 06/2021
Institut/Zentrum
Institute of Product Development and Production Technologies (IPP); Institut für Mechanische Systeme (IMES)
Drittmittelgeber
Innosuisse
Projektvolumen
15'000 CHF