Professional Literacy: Kommunikationskompetenzen für Ingenieurinnen und Ingenieure
Beschreibung
Professional Literacy von Ingenieurinnen und Ingenieuren wird in der Berufspraxis und auchan den Hochschulen als wichtige Kompetenz für den beruflichen Erfolg von HochschulabsolventInnen in der Bodenseeregion anerkannt. Massnahmen zur Förderung vonProfessional Literacy erfolgen jedoch weitgehend isoliert, was den sonstigen Vernetzungsbestrebungen der Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation der Hochschulbildung entgegenläuft.Das Lehrprojekt zielt darauf ab, vorhandene Synergiepotenziale zur Stärkung von ProfessionalLiteracy an den Hochschulen nutzbar zu machen. Anhand einer Bedarfsanalyse und vonFokusgruppeninterviews mit Modulverantwortlichen, Lehrenden sowie Studierenden an denbetreffenden Hochschulen des IBH-Verbunds werden die Synergieeffekte empirisch ermitteltund basierend auf den Ergebnissen ein gemeinsamer Rahmenlehrplan zur Förderung vonProfessional Literacy abgeleitet. Der Rahmenlehrplan wird im Rahmen eines Workshops mitVertreterInnen von IBH-Hochschulen gemeinsam ausgearbeitet und es werden didaktischeKonzepte/Leitlinien für die Kontextualisierung in den verschiedenen IBH-Hochschulenentwickelt.Um den Praxisbezug zu gewährleisten, wird ein Sounding Board aus Praxis-Stakeholdern ausder Bodenseeregion hinzugezogen, welches den Rahmenlehrplan in Bezug auf dieAbstimmung mit den Anforderungsprofilen in der Praxis begutachtet und beurteilt.Für die Dokumentation des laufenden Prozesses sowie die Präsentation der Ergebnisse wirdeine Online-Plattform eingerichtet, welche auch über das Projektende hinaus weiterbestehtund die Vernetzung innerhalb der Hochschulen des IBH-Verbunds, aber auch mit den Praxis-Stakeholdern gewährleistet.Durch die Bedarfsermittlung und den Rahmenlehrplan wird zudem eine empirische Grundlagegeschaffen, die es erlaubt, nach Projektende im Rahmen eines umfangreicheren Forschungsvorhabens konkrete didaktische Massnahmen zur Förderung von Professional Literacy (edidaktische Konzepte, Module, Tools) zu entwickeln, die hochschulübergreifend in der IBH-Region genutzt, getestet und evaluiert werden können.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
HSR Hochschule für Technik Rapperswil; Hochschule Ravensburg-Weingarten; Hochschule Kempten
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2020 - 12/2021
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC)
Drittmittelgeber
Internationale Bodensee-Hochschule IBH
Projektvolumen
24'975 EUR