Fine motor skills in school-aged Children with ADHD: A case-control study using digital pens (FAST) (FAST)
Beschreibung
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) stellt ein grosses Problem Public Health dar, mit einem breiten Spektrum negativer Folgen für die Betroffenen und mit einer schwerwiegenden sozialen und finanziellen Belastung für die Familien und die Gesellschaft. Mehr als 50% der Kinder mit ADHS leiden an einer Beeinträchtigung der feinmotorischen und graphomotorischen (d.h. handschriftlichen) Fähigkeiten, was zu emotionaler Frustration führt und die Fähigkeit, Wissen zu demonstrieren oder Schulaufgaben zu erledigen, beeinträchtigt. Da Kinder bis zu 60% ihres Tages mit der Ausführung von Handschrift und anderen feinmotorischen Fähigkeiten verbringen, stellen diese Fähigkeiten einen wichtigen Faktor für schulische Leistungen dar und können diese sogar vorhersagen.Angesichts dieser Bedeutung der feinmotorischen und graphomotorischen Fähigkeiten sind zuverlässige, valide und leicht anwendbare Methoden zur Messung dieser Fähigkeiten besonders wichtig. Ein solches Instrument fehlt jedoch noch immer. Digitale Innovationen bieten Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen. Ein vielversprechendes Instrument sind digitale Stifte, die morphometrische Parameter wie Buchstabenformen und Inkonsistenzen in (Strich-)Größe und Anzahl sowie kinematische Unterschiede in Bezug auf Stiftdruck und Schreibgeschwindigkeit messen können. Tatsächlich liefern erste Studien über die motorischen Fähigkeiten von Kindern mit ADHS erste Hinweise auf die Verwendbarkeit und Akzeptanz von digitalen Stiften.Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit der Beurteilung der Handschrift und der Feinmotorik mit digitalen Stiften zu testen und Unterschiede in diesen Fähigkeiten zwischen Kindern mit und ohne ADHS-Diagnose zu untersuchen.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Prof. Dr. Frank Wieber, Dr. Michael von Rhein
Projektteam
Dr. Kurt Albermann, Prof. Dr. Julia Dratva, Sibylle Juvalta, Dominik Robin, Dominique Truninger, Dr. Samuel Wehrli, Dr. Annina Zysset
Projektpartner
Kantonsspital Winterthur KSW / Sozialpädiatrisches Zentrum SPZ
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2019 - 06/2022
Institut/Zentrum
Institut für Public Health (IPH); Institut für Computational Life Sciences (ICLS)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
-
Diagnosis and management of ADHD : a pediatric perspective on practice and challenges in Switzerland
2023 Zysset, Annina; Robin, Dominik; Albermann, Kurt; Dratva, Julia; Hotz, Sandra; Wieber, Frank; von Rhein, Michael
-
Digital pens for measuring fine motor skills in school-aged children with and without ADHD
2022 Truninger, Dominique; Zysset, Annina; Wehrli, Samuel; Albermann, Kurt; von Rhein, Michael; Wieber, Frank
-
Objektive Bewegungsdaten als Grundlage für die Entwicklung digitaler Interventionen bei Kindern mit ADHS
2021 Wieber, F.; von Rhein, M.; Gawrilow, C.; Zysset, A.; Kühnhausen, J.; Stapel, L.; Dratva, J.; Albermann, K.; Juvalta, S.; Robin, D.
-
Towards an automatic assessment of impaired handwriting (and visuo-motor skills) in children with ADHD
2019 Zysset, Annina; Stapel, Leonie; Dratva, Julia; Juvalta, Sibylle; Robin, Dominik; Albermann, Kurt; von Rhein, Michael; Wieber, Frank
-
Towards an automatic assessment of impaired handwriting (and visuo-motor skills) in children with ADHD
2019 Zysset, Annina; Stapel, Leonie; Dratva, Julia; Juvalta, Sibylle; Robin, Dominik; Albermann, Kurt; von Rhein, Michael; Wieber, Frank