Sprachliche und ergotherapeutische Förderung Unterstützter Kommunikation junger Erwachsener
Empowerment für ein Erwachsenenleben (E-feEl)
Beschreibung
Menschen, die unterstützt kommunizieren, erhalten oft nach der obligatorischen Schulzeit keine neuen Kommunikationsgeräte mehr und werden auch logopädisch nicht weiter gefördert. Sie stehen an einer Schwelle in den wichtigen Lebensabschnitt als Erwachsene, beginnen eine Ausbildung oder eine Beschäftigung und entwickeln dabei auch neue Kommunikationsbedürfnisse. Ein inklusives Konzept der Sprachförderung soll sie ermächtigen, nach der obligatorischen Schulzeit ihre sprachlichen Fertigkeiten weiter auszubauen. Ihr Recht auf sprachliche Weiterentwicklung als (junge) Erwachsene können sie nur wahrnehmen, wenn ihre Umgebung auf die sprachlichen Bedürfnisse in Erwachsenenleben und Beruf bzw. Beschäftigung geschult ist und Instrumente zur alters- und sprachstandgerechten Förderung bereitstehen. Dazu besteht gegenwärtig in der Schweiz eine Wissens- und Praxislücke. Angewandt sprachwissenschaftliche Erkenntnisse zur Sprachaneignung und Leichten Sprache sowie ergotherapeutische Erkenntnisse zur Förderung im Erwachsenenalter werden im Projekt kombiniert und mit Erkenntnissen und Praxen der Sozialen Arbeit, der IV und der Fachpersonen verbunden. Unterstützt Kommunizierende nehmen in dem inklusiven Setting selbst teil, werden befragt und in die Entwicklung und Evaluation von Förderinstrumenten einbezogen.
Eckdaten
Projektleitung
Co-Projektleitung
Projektteam
kein Titel Kathrin Brunner, Dr. Iris Hübscher, Prof. Dr. Martina Spiess, Larysa Zavgorodnia
Projektpartner
Active Communication AG; b-at AG Beratung assistive Technologien; Stiftung Humanus-Haus; Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. / Regio Schweiz; buk Bildung für Unterstützte Kommunikation
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2020 - 10/2023
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC); Institut für Ergotherapie (IER)
Drittmittelgeber
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB
Projektvolumen
300'000 CHF
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
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The role of discourse markers, backchannels and pauses on discourse structure in Alternative and Augmented Communication (AAC)
2023 Hübscher, Iris; Hohenstein, Christiane; Spiess, Martina; Gantschnig, Brigitte
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Interkulturelle Kommunikation und inklusive Sprache – Schnittstellen und Fragen : Vortrag im Kolloquium Uni Lausanne, Germanistik
2023 Hohenstein, Christiane
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Empowering young augmentative and alternative communication-users in their transition into adulthood
2022 Spiess, Martina; Hübscher, Iris; Hohenstein, Christiane; Gantschnig, Brigitte
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Gemeinsam junge Menschen ermächtigen : wie Linguistik und Ergotherapie zusammenspannen
2022 Hübscher, Iris; Spiess, Martina; Hohenstein, Christiane; Gantschnig, Brigitte
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Participation through sign languages, AAC, and multilingual health care communication : where the linguistics of inclusion and intercultural communication converge
2021 Hohenstein, Christiane
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Augmentative and Alternative Communication : scoping review
2018 Kollmar, Anja; Hohenstein, Christiane; Sabatino, Adriana; Gantschnig, Brigitte