Smart Toddlers
Parental smartphone use, parent-child interaction, and child development in the toddler years - an observational longitudinal follow-up study
Beschreibung
Das Forschungsprojekt untersucht das Smartphone-Nutzungsverhalten von Eltern und seinen möglichen Einfluss auf ihre Interaktion mit ihren Kleinkindern. Dazu werden 140 Familien befragt und beobachtet, von denen knapp 100 bereits in der Vorgängerstudie Smart Start zum Smartphone-Gebrauch vor/nach der Geburt des 1. Kindes befragt wurden. In der weiterführenden Smart-Toddlers-Studie geht es nun um die elterliche Smartphone-Nutzung ab dem 1. Geburtstag, die Nutzung von Smartphone/Tablet durch das Kind sowie verschiedene Aspekte der kindlichen Entwicklung. Zu drei Zeitpunkten findet eine Online-Befragung statt. Zusätzlich befragen wir einige Eltern in qualitativen Interviews, um nähere Einsichten in den lebensweltlichen Kontext der Smartphone-Nutzung zu erhalten. Darüber hinaus beobachten wir in Videoaufnahmen die Eltern-Kind-Interaktion. Dabei interessiert uns auch die Reaktion des Kindes.Die Studie ist ein Kooperationsprojekt von Forscherinnen und Forschern der ZHAW-Departemente Angewandte Psychologie und Gesundheit.
Eckdaten
Projektleitung
Co-Projektleitung
Projektteam
Dr. Katrin Braune-Krickau, Meret Isabelle Carmen Hug, Anouk Céline Joliat, Larissa Schneebeli, Dr. Laura Maria Wade-Bohleber
Projektstatus
abgeschlossen, 05/2020 - 04/2024
Institut/Zentrum
Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG); Psychologisches Institut (PI)
Drittmittelgeber
SNF-Projektförderung / Projekt Nr. 192820
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
-
Vom Sinn und Unsinn der elterlichen Smartphone-Nutzung
2023 Gemperle, Michael
-
Das Smartphone und der Alltag junger Eltern
2022 Gemperle, Michael; Joliat, Anouk
-
Smartphones können die frühe Eltern-Kind-Interaktion stören
2021 von Wyl, Agnes; Braune-Krickau, Katrin; Schneebeli, Larissa; Pehlke-Milde, Jessica
-
Smart Start und Smart Toddlers
2021 von Wyl, Agnes