Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Marktanalyse: Digitales Compliance-Management-System (CMS)/Digitaler Compliance-Assistant für KMUs

Beschreibung

Um die Wirtschaftlichkeit eines digitalen Compliance-Management-Systems für Schweizer KMUs zu überprüfen, sollen sollen von der ZHAW SML die nachfolgenden Fragen explorativ und in Bezug auf die Mitglieder des Baumeisterverbandes analysiert werden:- Was für ein jährliches Budget stellen sie für Ihr Compliance-Management-System zur Verfügung?- Wie viel FTE planen sie für den Bereich Compliance ein?- Wie hoch waren ihre Kosten in den vergangenen 5 Jahren für a) Verfahren und b) Beratung, die aufgrund geltend gemachter Compliance-Verstöße verursacht wurden?- Wären sie bereit, für ein digitales Compliance-Management-System ein Budget zur Verfügung zu stellen?- Was für ein Budget wäre es Ihnen Wert, pro Jahr in ein digitales Compliance-Management-System zu investieren?Zusätzlich sollen die aufgrund von geltend gemachten Compliance-Verstössen aufgewendeten Kosten der Mitglieder des Schweizerbam aus den letzten Jahren quantitativ analysiert werden.

Eckdaten

Projektleitung

Prof. Dr. Patrick Krauskopf

Co-Projektleitung

Dr. Maximilian Diem, Dr. Daniel Hardegger

Projektteam

Michael Kehrli

Projektpartner

Schweizerischer Baumeisterverband SBV

Projektstatus

abgeschlossen, 08/2020 - 02/2021

Institut/Zentrum

Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)

Drittmittelgeber

Innovationsscheck / Projekt Nr. 47191.1 INNO-SBM

Projektvolumen

14'950 CHF