Marktanalyse: Digitales Compliance-Management-System (CMS)/Digitaler Compliance-Assistant für KMUs
Beschreibung
Um die Wirtschaftlichkeit eines digitalen Compliance-Management-Systems für Schweizer KMUs zu überprüfen, sollen sollen von der ZHAW SML die nachfolgenden Fragen explorativ und in Bezug auf die Mitglieder des Baumeisterverbandes analysiert werden:- Was für ein jährliches Budget stellen sie für Ihr Compliance-Management-System zur Verfügung?- Wie viel FTE planen sie für den Bereich Compliance ein?- Wie hoch waren ihre Kosten in den vergangenen 5 Jahren für a) Verfahren und b) Beratung, die aufgrund geltend gemachter Compliance-Verstöße verursacht wurden?- Wären sie bereit, für ein digitales Compliance-Management-System ein Budget zur Verfügung zu stellen?- Was für ein Budget wäre es Ihnen Wert, pro Jahr in ein digitales Compliance-Management-System zu investieren?Zusätzlich sollen die aufgrund von geltend gemachten Compliance-Verstössen aufgewendeten Kosten der Mitglieder des Schweizerbam aus den letzten Jahren quantitativ analysiert werden.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Patrick Krauskopf
Co-Projektleitung
Dr. Maximilian Diem, Dr. Daniel Hardegger
Projektteam
Michael Kehrli
Projektpartner
Schweizerischer Baumeisterverband SBV
Projektstatus
abgeschlossen, 08/2020 - 02/2021
Institut/Zentrum
Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)
Drittmittelgeber
Innovationsscheck / Projekt Nr. 47191.1 INNO-SBM
Projektvolumen
14'950 CHF