Lehrpersonenweiterbildung zu ausgewählten Themen des Lehrplan 21
Beschreibung
Der Lehrplan 21 legt Themenschwerpunkte in Bereichen, die noch vor wenigen Jahren kein/kaum Ausbildungsinhalt der Lehrpersonenausbildung an den Pädagogischen Hochschulen war (z. B. Halbleitertechnologie, aquatische Ökologie, aktuelle Ansprüche einer sicherheitssensiblen Laborausbildung in Chemie). Da es sich hierbei um zeitgemässe Themen handelt, die auch experimentell erschlossen werden sollen, Pädagogische Hochschulen jedoch nicht über das notwendige Equipment zur laborpraktischen Aus- und Weiterbildung in diesen Themen verfügen, ist eine Kooperation mit einer Fachhochschule für angewandte Wissenschaft zielführend. Im Projekt sollen konkrete Lehrpersonenweiterbildungsmassnahmen (in-service) geplant und durchgeführt werden (zu den drei o. a. Themen). Dabei ist beabsichtigt, eine verallgemeinerbare Planungs-Shell zu entwickeln, die zwischen den Themen und über sie hinaus transferierbar ist auf andere Weiterbildungsinitiativen. Diese Shell wird Erkenntnisse der allgemeinen Forschung zur Effektivität von Weiterbildung mit den Bedarfen bei der Anleitung von naturwissenschaftlich-experimentellem Lernen verbinden. Teilnehmende Lehrpersonen werden in eintägigen Weiterbildungen auf theoretischer und praktischer Ebene jeweils fachwissenschaftlich und fachdidaktisch begleitet. Die Effektivität des Fortbildungsansatzes wird durch Datenerhebung zur Entwicklung von u.a. Fachwissen und fachdidaktischem Wissen gewährleistet.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Pädagogische Hochschule Zürich PHZH; Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Projektstatus
laufend, gestartet 01/2021
Institut/Zentrum
Institut für Computational Life Sciences (ICLS); Institut für Chemie und Biotechnologie (ICBT); Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
Projektgebundene Beiträge / P-10 MINT-Bildung