Advancing debriefing & communications skills with avatars in immersive virtual reality
Beschreibung
Das strukturierte Nachbesprechen von kritischen Situationen in sog. Debriefings verbessert die Zusammenarbeit und die Patientenversorgung. Gleichzeitig ist die Fähigkeit zu debriefen auch in mehrtägigen Kursen schwer zu lernen. Was fehlt sind interaktive, präzisierte, flexible, pandemiekonforme, kontinuierliche und risikofreie Trainingsmöglichkeiten.Virtual reality (VR) ist als Simulationsumgebung für kritische Situationen nicht neu, für das Training von Debriefings jedoch noch kaum erforscht. Im Rahmen des Projektes wird ein Prototyp eines Skillstrainings entwickelt, welches mit Hilfe von immersiver VR die Debriefing-Fähigkeiten im virtuellen Raummit Avataren schult. Dies wird auf der Grundlage bestehender VR Prototypen Szenarien für den Einsatz von VR für das Skillstraining erarbeitet.
Eckdaten
Projektteam
Elke Brucker-Kley, Prof. Dr. Thomas Keller, Dr. Michaela Kolbe, Janick Michot, Sarah Schmelzer
Projektpartner
Universitätsspital Zürich / Simulationszentrum
Projektstatus
abgeschlossen, 05/2021 - 12/2021
Institut/Zentrum
Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG); Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Drittmittelgeber
ZHAW digital / Digital Futures Fund
Projektvolumen
20'000 CHF