Dynamik Knowledge Platform
Beschreibung
Die ‘Dynamik Knowledge Platform’ ist eine Plattform, welche einen Überblick gibt, wer sich an der ZHAW (im Moment nur LSFM) mit welchen Themen befasst, wer in welchen Fachgebieten über Wissen verfügt und wer schon Projekte in welchen Gebieten durchgeführt hat oder Publikationen dazu verfasst hat. Dazu wurden die an der ZHAW LSFM bestehenden Datenbanken genutzt und miteinander verknüpft. Diese Daten werden in einem semantischen Netz grafisch dargestellt und gewichtet, um einen möglichst guten und einfachen Überblick zu gewähren. Es werden verschiedene Perspektiven (oder Ansichten) angeboten, zwischen denen man wechseln kann. Die wesentlichen Entitäten sind Personen, Fachgebiete, Projekte, Publikationen, Organisationseinheiten und Gebäude. Die mit der DKP erlangten Übersicht unterstützt die Mitarbeitenden der ZHAW wesentlich beim Nutzen und Auffinden von Synergien. Die Plattform wurde möglichst modular aufgebaut, so dass beim Ausfall einer der Datenquellen das System eingeschränkt weiter betrieben werden kann. Sie verfügt über eine umfassende Suche, welche nach den Bedürfnissen der Benutzenden konfiguriert werden kann. Es ist eine Volltextsuche in allen Bereichen gleichzeitig möglich, welche durch 'Natural Language Processing' unterstützt wird. Weiter verfügt sie über ein vollautomatisches Update, welche alle Daten und Hilfsdaten in einem geeigneten Intervall neu zusammenzieht.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Co-Projektleitung
Projektteam
Heinz Bernegger, Prof. Dr. Corinne Gantenbein-Demarchi, Andreas Hauser, Dr. Susanne Kern, Dr. Claudia Müller, Davide Stallone
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2020 - 12/2021
Institut/Zentrum
Institut für Computational Life Sciences (ICLS); Institut für Facility Management (IFM); Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI); Institut für Chemie und Biotechnologie (ICBT); Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Projektvolumen
60'000 CHF