Erarbeitung von Grundlagen für die Strategieentwicklung und die nachhaltige Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Betroffenen
SMG-NMD Meet the Needs
Beschreibung
Hintergrund
Die SMG überprüft die Qualität ihrer Angebote regelmässig. Neben der Evaluation von Kursen und mehrtägigen Kursangeboten mittels Fragebogen, sowie regelmässigen Follow-ups von durchgeführten Beratungen wurden im Jahr 2014 und 2018 Online-Fragebogenerhebungen und im 2016 eine Befragung mittels Interviews umgesetzt. Diese Untersuchungen wurden bis anhin nicht wissenschaftlich durchgeführt und Daten wurden nicht systematisch ausgewertet sowie nicht in Bezug zur strategischen Ausrichtung der SMG gesetzt. Zukünftig sollen die Bedürfnisse von Betroffenen und ihren Angehörigen gezielt und regelmässig erhoben werden, um Angebote und die strategische Ausrichtung der SMG nachhaltig darauf abzustimmen.
Ziele / Fragestellung
- Wie können Betroffene und ihre Angehörigen in die Entwicklung von Angeboten der SMG und in deren Evaluation einbezogen werden?
- Welche Bedürfnisse hinsichtlich der Angebote der SMG haben Menschen mit Muskelerkrankungen 1) grundsätzlich und 2) wie kann die strategische Ausrichtung der SMG zur Erfüllung dieser Bedürfnisse beitragen?
- Welche Instrumente und Prozesse eigenen sich, um SMG Angebote zu evaluieren und regelmässig den Bedürfnissen von Betroffenen und ihren Angehörigen entsprechend weiterzuentwickeln?
Methode
Die vorgeschlagene Studie umfasst quantitative und qualitative Methoden innerhalb eines Mixed Methods Studiendesigns.
Ergebnisse
Die Ergebnisse werden Betroffenen, ihren Angehörigen und Fachpersonen vorgestellt; Publikationen zur Methodik und über die Ergebnisse in wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Zeitschriften werden verfasst.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Ada Katrin Busch, Hannele Hediger, Christina Schuler
Projektpartner
Schweizerische Muskelgesellschaft
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2021 - 09/2022
Institut/Zentrum
Institut für Pflege (IPF)
Drittmittelgeber
Schweizerische Muskelgesellschaft