Umfeldanalyse Schulsozialarbeit
Beschreibung
Im Zusammenhang mit Entwicklungen und Veränderungen innerhalb der Organisation der Sozialen Dienste ist es notwendig, dass das bisherige Fachkonzept für die Stadtzürcher Schulsozialarbeit aktualisiert wird. Im Rahmen dieser Überarbeitung soll auch das Profil der Schulsozialarbeit weiter geschärft, deren Alleinstellungsmerkmale identifiziert und die künftige Ausrichtung der Schulsozialarbeit innerhalb der nächsten zehn Jahre skizziert werden. Die Sozialen Dienste führen eine eigenständige Situationsanalyse durch, welche die bisherigen, internen Entwicklungen in den Blick nimmt und die damit zusammenhängenden Stärken und Schwächen beleuchtet. Für eine umfassende Analyse führt das Institut für Kindheit, Jugend und Familie zusammen mit dem Institut für Sozialmanagement der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eine Umfeldanalyse durch.Die zwei Hauptziele der Umfeldanalyse sind, einerseits die Veränderungen im engeren (Lebensraum Schule) und im weiteren Umfeld (Dienstleistungen, gesellschaftliche Veränderungen) der Stadtzürcher Schulsozialarbeit aufzeigen zu können. Andererseits wird auch der aktuelle Fachdiskurs zum Thema Schulsozialarbeit mit einbezogen und deren Entwicklungspotenziale und Herausforderungen identifiziert, um daraus Implikationen für die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit formulieren zu können.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Claudia Sidler-Brand, Renate Stohler
Projektteam
Andrea Scholian, Carmen Steiner
Projektpartner
Stadt Zürich / Sozialdepartement
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2021 - 10/2021
Institut/Zentrum
Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF); Institut für Sozialmanagement (ISM)
Drittmittelgeber
Öffentliche Hand (ohne Bund)
Projektvolumen
20'000 CHF