Digitale Möglichkeiten der Inklusion an Hochschulen (DigOPIA) (DigOPIA)
Fokus auf Studieren mit einer Hörbehinderung
Beschreibung
Das Projekt «Digitale Möglichkeiten der Inklusion an Hochschulen / Digital opportunities promoting inclusion in Academia» im Rahmen der DIZH Fellowships bearbeitet ein hoch relevantes gesellschaftliches Feld: die sprachliche Inklusion marginalisierter gesellschaftlicher Gruppen durch die digitalen Möglichkeiten einer Hochschule. Im Fokus auf hörbehinderte und gehörlose Studierende wird untersucht, wie das Repertoire an digitalen Möglichkeiten, das in der Hochschullehre prinzipiell zur Verfügung steht, genutzt werden kann, um neue Wege des Verstehens und des Sprachausbaus in der Wissenschaftssprache zu erschliessen, auch für andere Gruppen. Diese Schnittstelle zwischen digitaler Transformation und inklusiven Kommunikationsmodi erfährt im Bereich der barrierefreien Kommunikation grosse Aufmerksamkeit, wird aber in der Hochschuldidaktik und digitalen Praxis der Hochschullehre bislang kaum beachtet. Innovativ ist, dass die Projektergebnisse einen Rückschluss auf die Art der Nutzung neuer digitaler Mittel durch verschiedene Zielgruppen erlauben und eine hervorragende Basis für eine Synergie der Forschungen zu Barrierefreier Kommunikation, Inklusion und Sprachdiversität liefern werden. Die Entwicklung dieses Gebiets ist dynamisch und schliesst an die mehrjährigen Forschungsarbeiten im Arbeitsbereich 5, Gebärdensprache und Gebärdensprachdolmetschen am abgeschlossenen swissuniversities-Projekt zum Aufbau eines Schweizer Zentrums für Barrierefreie Kommunikation der ZHAW und Uni Genf an. Das Projekt bietet die Basis für künftige Drittmittelanträge mit Bezug auf Digitalisierung, Inklusion, Interkulturalität und Sprachdiversität.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Adrienne Geiser, Larysa Zavgorodnia
Projektstatus
abgeschlossen, 02/2021 - 04/2023
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC)
Drittmittelgeber
Kanton Zürich / Digitalisierungsinitiative DIZH
Projektvolumen
227'136 CHF
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
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Accessibility and inclusion? : reshaping academic communication using visual-gestural modality
2023 Hohenstein, Christiane; Zavgorodnia, Larysa
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Reshaping interaction in higher/tertiary education (HTE) under the challenges of inclusion
2023 Hohenstein, Christiane; Lévy-Tödter, Magdalène; Sowinska, Agnieszka; Bock, Bettina
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Was heißt inklusiver Schrift(sprach)erwerb?
2023 Böhm, Manuela; Hohenstein, Christiane
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Inklusiver Schrift(sprach)erwerb Deutsch
2023
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Barrierefreiheit in der Wissenschaft
2022 Fries, Sabine; Finkbeiner, Lela; Hohenstein, Christiane; Marsh, Georg; Knoop, Susanne
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The role of sign language in tertiary education
2021 Hohenstein, Christiane; Zavgorodnia, Larysa
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Inclusive and barrier-free tertiary education for deaf and hearing-impaired persons in Switzerland
2021 Hohenstein, Christiane; Zavgorodnia, Larysa
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Agency, participation, and inclusion of deaf and hearing-impaired students in Germany and Switzerland
2021 Hohenstein, Christiane; Stemmer, Petra
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Participation through sign languages, AAC, and multilingual health care communication : where the linguistics of inclusion and intercultural communication converge
2021 Hohenstein, Christiane
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Inclusive schooling paving the road to higher education
2020 Hohenstein, Christiane; Zavgorodnia, Larysa