Swiss Smart City Survey
Beschreibung
Der Swiss Smart City Survey hat zum Ziel, den aktuellen Stand der Smart City Entwicklungen, Trends und entsprechende Umsetzungsaktivitäten in den Schweizer Städten und Gemeinden regelmässig zu erheben. Nebst den geplanten und umgesetzten Lösungen sollen auch die aktuellen Rahmenbedingungen innerhalb der Politik und Verwaltungen (Akteure, Zuständigkeit, Organisation, designierte Stellen, Budget, involvierte Bereiche, etc.) sowie die wichtigsten Hürden und Treiber für die Entwicklung erhoben werden. Weitere geplante Inhalte sind die Netzwerksbeziehungen innerhalb der Schweiz (wo holen sich die Städte und Gemeinden die notwendigen Informationen), diverse Unterstützungsmöglichkeiten, die Einbeziehung der Öffentlichkeit sowie die Kommunikation im gesamten Prozess. Insbesondere sollen die Bedürfnisse von Städten und Gemeinden in der Schweiz bei ihrer Transformation zu Smart Sustainable Cities & Communities sowie bei der Umsetzung von Smart-City-Lösungen erhoben werden.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Marisa Kappeler, Martina Rechsteiner
Projektteam
Leticia Müller, Jonas Schmid, Dr. Bernadette Sütterlin, Pascal Vögeli
Projektpartner
Novalytica AG
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2021 - 01/2023
Institut/Zentrum
Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Drittmittelgeber
Bundesamt für Energie BFE; Elektrizitätswerke des Kantons Zürich EKZ; Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW; Schweizerischer Städteverband; Elektron AG; Smart City Hub Switzerland
Projektvolumen
69'400 CHF