PhD in Applied Linguistics – Swiss AL Tools
Beschreibung
Produktion von praxisnahen, bedarfsorientierten und vernetzten Lernmaterialien zum selbstbestimmten Aneignen von Kompetenzen im Bereich "Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen mit Korpora". Das bedeutet:
Praxisnah
: Lernen findet an relevanten Praxissituationen statt, um die Lernenden zu befähigen, berufliche Aufgaben und Tätigkeiten eigeninitiativ, zielorientiert, fachgerecht und flexibel und damit erfolgreich auszuführen.- Bedarfsorientiert: Inhalte, welche eine Relevanz für die Lernenden besitzen, werden einfacher verknüpft und behalten. Lernen findet deshalb nach Bedarf im «moment of need», zeit- und ortsunabhängig statt. Deshalb soll Lernen auch in den Arbeitsalltag integriert sein. Lernen in der Anwendung ergänzt das «zukunftsgerichtete Lernen».
- Vernetzt: Lernen findet oft interaktiv und im Austausch mit anderen statt. Deswegen muss Lernen von - und miteinander passieren können. Das Teilen von Wissen und Erfahrungen sowie Lernen von- und miteinander wird in den Lernprozess integriert - so selbstverständlich wie z.B. «das Lesen von Informationen». Das kann z.B. anhand von Interviews als Case Study passieren.
- Selbstbestimmt: Da alle Lernenden unterschiedliche Ressourcen mitbringen, müssen Lernangebote inkl. Rahmenbedingungen möglichst oft so gestaltet sein, dass Lernende Ziele, Inhalte, Orte sowie die Bewertung von Lernprozessen aktiv gestalten können.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Prof. Dr. Philipp Dreesen, Prof. Dr. Maureen Ehrensberger-Dow, Matthias Fluor, Lynn Gerlach, Max Hemmo, Peter Jud, Prof. Dr. Julia Krasselt, Elana Summers, Oliver Ämisegger
Projektpartner
LerNetz AG; frame eleven AG
Projektstatus
abgeschlossen, 05/2017 - 05/2022
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC); Departement Angewandte Linguistik (L); Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)
Drittmittelgeber
Projektgebundene Beiträge / P-1 Doktoratsprogramme