Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Nachhaltigkeit im Handel: der Effekt von E-Commerce und stationärem Handel auf Nachhaltigkeit

Fokus Heimelektronik

Beschreibung

E-Commerce ist im Trend. Konsumenten fragen auf der einen Seite, ihre Produkte bequem von zu Hause aus zu bestsellen, auf der anderen Seiten interessieren sie sich mehr und mehr dafür, ob die Produkte auch nachhaltig geliefert werden. Mit der vorliegenden Studie soll untersucht werden, ob der stationäre oder der Onlinehandel von Heimelektronik nachhaltiger ist. Nachhaltig wird inbesondere in Bezug auf die Ökologie, anderenseits aber auch auf den sozialen Aspekt hin analysiert. Bei der ökologischen Nachhaltigkeit wird das Augenmerk auf die Lieferwege vom Herstellungsort bis zum Kunden analysiert. Bei der sozialen Nachhaltigkeit wird untersucht, was für einen Verlust z.B. das Ladensterben in Quartieren oder Städten hat, wenn hauptsächlich online eingekauft wird. Auf der anderen Seite wird aber auch betrachtet, welchen Mehrwert der Onlinehandel im unmittelbaren Umfeld von Distributionszentren hat. So soll die Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachtet werden und es soll abgeleitet werden, welche Art des Handels welche Nachhaltigkeitsvor- und nachteile mit sich bringt.

Eckdaten

Projektleitung

Stellv. Projektleitung

Projektteam

Projektstatus

abgeschlossen, 01/2021 - 11/2022

Institut/Zentrum

Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)

Drittmittelgeber

Interne Förderung

Projektvolumen

24'450 CHF