Sozialstrukturanalyse im Rahmen der Quartierentwicklung «Big Picture Grünau»
Beschreibung
Ausgangslage
Die Stadt Zürich führt zusammen mit dem Quartierverein Grünau ein Mitwirkungsverfahren durch, um gemeinsam mit der Bevölkerung eine Vision für die Entwicklung des Quartiers bis 2030 und darüber hinaus zu entwickeln. In diesem Zusammenhang stellen sich Fragen zur bisherigen und zukünftigen Entwicklung der Sozialstruktur der Grünau. Die aktuelle soziale Durchmischung wird durch die Bewohner:innen geschätzt. Es gibt jedoch Befürchtungen, denen zu Folge diese soziale Durchmischung gefährdet sein könnte.
Auftrag und Methode
Vor diesem Hintergrund beauftragt das Hochbaudepartement der Stadt Zürich die ZHAW Soziale Arbeit damit, eine Sozialstrukturanalyse zur Grünau durchzuführen. Die Analyse beruht primär auf Daten, die durch Statistik Stadt Zürich zur Verfügung gestellt werden. Einerseits werden wichtige sozialstrukturelle Variablen (Einkommen, Bildung, Nationalität u.a.) in einer Längsschnittanalyse für den Zeitraum 2000 bis 2020 untersucht. Anderseits wird eine gegenwartsbezogene Untersuchung der Wohnmobilität (innerhalb der Stadt sowie über die Stadtgrenzen hinaus) vorgenommen. Die Ergebnisse zur Grünau werden verglichen mit Daten zur gesamten Stadt sowie zu drei Vergleichsgebieten innerhalb der Stadt.
Zielsetzung
Das Ziel der Sozialstrukturanalyse ist es, Erkenntnisse zu gewinnen über die Entwicklungen und die gegenwärtigen Ausprägungen der Sozialstruktur in der Grünau. Auf dieser Grundlage können Entwicklungstrends zur sozialen Durchmischung abgeschätzt werden. Die Ergebnisse werden in einem Bericht zuhanden der Auftraggeberin festgehalten und an einem Mitwirkungsanlass in der Grünau einem breiten Publikum vorgestellt.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Stadt Zürich / Statistik Stadt Zürich; Quartierverein Grünau
Projektstatus
abgeschlossen, 02/2022 - 04/2022
Institut/Zentrum
Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)
Drittmittelgeber
Stadt Zürich / Hochbaudepartement