Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Digitaler Deutschtest für Ingenieurstudierende

Beschreibung

Auch für Ingenieurstudierende stellen Deutschkompetenzen eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums sowie den späteren Erfolg im Beruf dar. Dabei spielen sowohl formale Aspekte (z.B. korrekte Orthografie für Broschüren, Webseiten und Kundenkorrespondenz; komplexe Grammatik für die informationsdichte Darstellung fachlicher Inhalte) als auch spezifische kommunikative Handlungen (z.B. das präzise Beschreiben von Objekten oder das prägnante Erklären von Prozessen für verschiedene AdressatInnen, ob ExpertInnen oder LaiInnen) eine wichtige Rolle. IngenieurInnen müssen jedoch nicht nur komplexe Fachtexte rezipieren, sondern auch domänenspezifische Textsorten (z.B. Anleitungen, Handbücher, Präsentationen, Dokumentationen) produzieren können. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines digitalen Deutschtests, mit dem bei Studieneintritt studien- und berufsrelevante Deutschkompetenzen aller StudienanfängerInnen evaluiert werden. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen einer Bedarfsanalyse zunächst Interviews und Fokusgruppen mit verschiedenen Stakeholdern durchgeführt, um die relevanten Kompetenzen zu eruieren. In einem zweiten Schritt werden domänenspezifische Items sowie die Testumgebung entwickelt und im Anschluss validiert. Ausgehend von den Testergebnissen sollen Kompetenzprofile erstellt werden, denen entsprechend dann individualisierte und bedürfnisorientierte Sprach-, Kommunikations- und Schreibförderangebote entwickelt werden.

Eckdaten

Projektleitung

Projektteam

Yannik Aebi, Peter-Christian Anders, Dr. Curtis Gautschi, Prof. Dr. Joachim Hoefele, Elsa Liste Lamas, Prof. Dr. Karin Madlener-Charpentier, Aleksandra Opacic

Projektstatus

abgeschlossen, 01/2021 - 09/2023

Institut/Zentrum

Institute of Language Competence (ILC)

Drittmittelgeber

Interne Förderung

Projektvolumen

162'000 CHF