Digitaler Deutschtest für Ingenieurstudierende
Beschreibung
Auch für Ingenieurstudierende stellen Deutschkompetenzen eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums sowie den späteren Erfolg im Beruf dar. Dabei spielen sowohl formale Aspekte (z.B. korrekte Orthografie für Broschüren, Webseiten und Kundenkorrespondenz; komplexe Grammatik für die informationsdichte Darstellung fachlicher Inhalte) als auch spezifische kommunikative Handlungen (z.B. das präzise Beschreiben von Objekten oder das prägnante Erklären von Prozessen für verschiedene AdressatInnen, ob ExpertInnen oder LaiInnen) eine wichtige Rolle. IngenieurInnen müssen jedoch nicht nur komplexe Fachtexte rezipieren, sondern auch domänenspezifische Textsorten (z.B. Anleitungen, Handbücher, Präsentationen, Dokumentationen) produzieren können. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines digitalen Deutschtests, mit dem bei Studieneintritt studien- und berufsrelevante Deutschkompetenzen aller StudienanfängerInnen evaluiert werden. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen einer Bedarfsanalyse zunächst Interviews und Fokusgruppen mit verschiedenen Stakeholdern durchgeführt, um die relevanten Kompetenzen zu eruieren. In einem zweiten Schritt werden domänenspezifische Items sowie die Testumgebung entwickelt und im Anschluss validiert. Ausgehend von den Testergebnissen sollen Kompetenzprofile erstellt werden, denen entsprechend dann individualisierte und bedürfnisorientierte Sprach-, Kommunikations- und Schreibförderangebote entwickelt werden.
Eckdaten
Projektleitung
Co-Projektleitung
Projektteam
Yannik Aebi, Peter-Christian Anders, Dr. Curtis Gautschi, Prof. Dr. Joachim Hoefele, Elsa Liste Lamas, Prof. Dr. Karin Madlener-Charpentier, Aleksandra Opacic
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2021 - 09/2023
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Projektvolumen
162'000 CHF