Internationale Marktpotenzial-Analyse
Beschreibung
Marktpotenzial-Analyse für einen Technologie-Hersteller :Der Kunde aus dem Technologie-Sektor möchte mit einer Produktinnovation sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland expandieren.
Situation
:Dem Kunden fehlen Wissen bezüglich Marktpotenzialen sowie Kundenbedürfnissen und Preisspannen bei Handelspartnern zur Planung seiner Marktbearbeitungsmassnahmen.
Problem
:Aufgrund einer Dokumenten-Analyse wird ein Marktmodellierungs-Tool entwickelt, um verschiedene Szenarien simulieren zu können. Qualitative Experten-Interviews beleuchten die Trends in beiden Zielmärkten und identifizieren die zu empfehlenden Stossrichtungen.
Lösung
:Der Kunde weiss nun, welche Entwicklungen in den Zielmärkten realistisch sind und hat sein technisches Können mit den Marktbedürfnissen nicht nur zu starken Wertversprechen kombiniert, sondern auch für unterschiedliche Segmente überzeugend formuliert.
Erfolg
Eckdaten
Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 07/2020 - 01/2021
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Technik-Dienstleister