B2B Partner-Radar für Wildbiene + Partner
Beschreibung
Die Wildbiene + Partner AG verfolgt eine ganzheitliche Strategie für eine Zukunft mit Wildbienen: Mit Aufklärungsarbeit, aktiver und gezielter Vermehrung von Wildbienen und mit der Schaffung von Wildbienenhabitaten möchte das Unternehmen dazu beitragen, dass die Bestäuber in der Schweiz auch in Zukunft nicht verschwinden.Das Ziel der gemeinschaftlichen Studie war es, die Entwicklungsmöglichkeiten von neuen Geschäftsmodellen und Leistungen im Bereich Biodiversität näher zu beleuchten, damit der B2B-Kundenkreis von Wildbiene + Partner erweitert werden kann. Hierfür wurde ein wertebasiertes Screening-Tool («Partnerradar») entwickelt, das Wildbiene + Partner bei der Auswahl geeigneter B2B-Partner unterstützt, die Risiken abschwächt und so die Entwicklung neuer B2B-Geschäftsmodelle und Leistungen ermöglicht.Hierzu wurde das B2C-Geschäftsmodell und allfällige Reputationsschäden mit Hilfe einer Kundenumfrage näher analysiert und den Befragten mögliche Innovationspartner- und projekte, die zu neuen B2B-Geschäftsmodellen führen könnten, vorgestellt. Mittels Multidimensionaler Skalierung (MDS) wurden neue potentielle Partnerbranchen identifiziert. Die Kundschaft wurde mit Hilfe von Clusteranalysen in Bezug auf ihre Reaktion gegenüber den neuen Partnern segmentiert.Die Ergebnisse halfen Wildbiene + Partner bei der Identifikation und Auswahl konkreter Partner für zukünftige Kooperationen.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektpartner
Wildbiene + Partner AG
Projektstatus
abgeschlossen, 11/2020 - 12/2021
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Innovationsscheck / Projekt Nr. 49349.1