Erneuerung egovpartner – Strategie- und Organisationsentwicklung
Beschreibung
Zeitgemässe, digitale Services der öffentlichen Hand werden zunehmend vorausgesetzt. Die Entwicklung durchgängiger, elektronischer Abläufe ist jedoch komplex und teuer. Die Zusammenarbeit von Zürcher Gemeinden und Städten und dem Kanton Zürich – das Bündeln der Kräfte – macht deshalb Sinn. Um die Digitalisierung und die digitale Transformation der Verwaltungen auf dem Gebiet des Kantons Zürich stärker voranzutreiben, vereinbarten Gemeinden, Städte und Kanton, mehr personelle und finanzielle Mittel bereitzustellen, eine höhere Verbindlichkeit und eine aktivere Zusammenarbeit. Um dies umzusetzen, wurde das Projekt «Erneuerung egovpartner» gestartet (https://egovpartner.ch/). Mit der Strategie- und Organisationsentwicklung dieses Projektes wurde das Institut für Verwaltungs-Management (ZHAW) betraut.
Eckdaten
Projektleitung
Co-Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 02/2021 - 12/2022
Institut/Zentrum
Institut für Verwaltungs-Management (IVM)
Drittmittelgeber
Kanton Zürich / Staatskanzlei des Kantons Zürich
Projektvolumen
115'000 CHF