Take Care in der Schule
Beschreibung
Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Schulkontext zu fördern. Zu diesem Zweck werden didaktisch hochwertige Unterrichtsmaterialien für Schüler:innen der Zyklen 1-3 erarbeitet, evaluiert und zur Verfügung gestellt. Der Einsatz der Materialien soll Kindern und Jugendlichen den Aufbau von Schutzfaktoren wie etwa Selbstwirksamkeit oder soziale Unterstützung ermöglichen. Gleichzeitig werden Lehrpersonen in ihrer Gesundheitsförderkompetenz gestärkt, indem ihnen ansprechende, kompakte und direkt einsetzbare Materialien zur Verfügung gestellt werden, die einen niederschwelligen Zugang zum Thema gewährleisten. Durch eine vermehrte und selbstverständlichere Kommunikation an den Schulen, kann das Projekt zudem einen wertvollen Beitrag zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen leisten. Am departementsübergreifenden Projekt «Take Care in der Schule» sind Forschende des Psychologischen Instituts (PI) und des Instituts Public Health (IPH) beteiligt.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2022 - 01/2024
Institut/Zentrum
Psychologisches Institut (PI); Institut für Public Health (IPH)
Drittmittelgeber
Paul Schiller Stiftung
Projektvolumen
30'000 CHF
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
-
Wie können Sie die psychische Gesundheit Jugendlicher konkret fördern und Probleme frühzeitig erkennen?
2023 Wieber, Frank; Rössler, Simone Eveline
-
Psychische Gesundheit Jugendlicher : konkrete Werkzeuge zum Umgang mit psychischen Problemen in der Praxis
2023 Wieber, Frank; Greisser, Joe
-
Central concepts in mental health promotion programs for children and adolescents : evidence and examples from Switzerland
2022 Wieber, Frank; Zysset, Annina; von Wyl, Agnes