Service User Involvement in der Ausbildung der Sozialen Arbeit
Beschreibung
Service User Involvement (SUI) in der Ausbildung der Sozialen Arbeit findet in der Schweiz bis heute nur punktuell und auf Basis des persönlichen Interessens einzelner Lehrpersonen statt. In anderen, hauptsächlich nordeuropäischen Ländern sind die Diskussionen rund um SUI sowie dessen Implementierung bereits fortgeschritten und in Grossbritannien ist die Teilhabe und Teilgabe von Erfahrungsexpertinnen und -Experten in der Ausbildung sogar gesetzlich verankert. Die auch in der Schweiz gültige internationale Definition von Sozialer Arbeit betrachtet Service User Involvement als fundamental, sodass durch das Projektteam eine Lücke in der aktuellen Sozialarbeitendenausbildung erkannt wurde. Anhand eines innovativen Lehrformats werden zusammen mit Service Usern, Studierenden, Sozialarbeitenden und Lehrpersonen mögliche zukünftige Lehrangebote entwickelt, bei welchen Expertinnen und Experten aus Erfahrung gleichberechtigt mit weiteren Lehrpersonen Ausbildungsinhalte co-planen und/oder co-produzieren. Als Resultat wird ein Konzept mit Empfehlungen für die Verankerung von SUI in der grundständigen Lehre erstellt.Ergänzend wird das gesamte Lehrpersonal am Departement anhand einer Mixed-Method-Befragung zur Haltung von Erfahrungswissen in der Ausbildung der Sozialen Arbeit befragt. Ziel ist hierbei sowohl die Sensibilisierung für SUI generell als auch die Berücksichtigung der Haltung beim Formulieren von realisierbaren Empfehlungen.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 05/2022 - 07/2023
Institut/Zentrum
Institut für Sozialmanagement (ISM); Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Publikationen
-
Service User Involvement in der Ausbildung der Sozialen Arbeit : ein Lehr- und Forschungsprojekt
2023 Meier, Gisela; Herzig, Michael
-
Wie wär's mit einer Art Tinder für Soziale Dienste?
2023 Herzig, Michael; Meier, Gisela
-
Service User Involvement in der Ausbildung in Zürich : ein Pilotprojekt
2022 Meier, Gisela; Herzig, Michael