Status quo, Entwicklungen und Trends im schweizerischen Lebensmittelhandel: eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen des Markteintritts von Lidl Schweiz vor zehn Jahren
Beschreibung
Diese Studie befasst sich mit dem Status quo sowie mit den Entwicklungen und Trends im schweizerischen Lebensmittelhandel. Es erfolgte eine detaillierte Analyse der Wahrnehmung des Markteintritts von Lidl Schweiz vor zehn Jahren. In diesem Zusammenhang werden insbesondere Preisentwicklungen im Lebensmittelhandel in der Schweiz beleuchtet.
Datengrundlage (Sekundär- und Primärquellen):
- Auswertung von MACH Consumer Daten der WEMF AG
- Auswertung der Konsumentenpreise (LIK) des Bundesamt für Statstik (BFS)
Vorgehen:
- Durchführung einer Hedonischen Preisanalyse zur Untersuchung der Entwicklung der Aktionspreise für eine Auswahl an Eckprodukten
- Durchführung einer qualitativen sowie einer quantitativen Studie zu den allgemeinen Entwicklungen im Lebensmittelhandel und der Wahrnehmung der Konsumentinnen und Konsumenten im Hinblick auf den Markteintritt des Discounters Lidl
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
abgeschlossen, 11/2018 - 10/2019
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Lidl Schweiz AG