Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Status quo, Entwicklungen und Trends im schweizerischen Lebensmittelhandel: eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen des Markteintritts von Lidl Schweiz vor zehn Jahren

Beschreibung

Diese Studie befasst sich mit dem Status quo sowie mit den Entwicklungen und Trends im schweizerischen Lebensmittelhandel. Es erfolgte eine detaillierte Analyse der Wahrnehmung des Markteintritts von Lidl Schweiz vor zehn Jahren. In diesem Zusammenhang werden insbesondere Preisentwicklungen im Lebensmittelhandel in der Schweiz beleuchtet.

Datengrundlage (Sekundär- und Primärquellen):

  • Auswertung von MACH Consumer Daten der WEMF AG
  • Auswertung der Konsumentenpreise (LIK) des Bundesamt für Statstik (BFS)

Vorgehen:

  • Durchführung einer Hedonischen Preisanalyse zur Untersuchung der Entwicklung der Aktionspreise für eine Auswahl an Eckprodukten
  • Durchführung einer qualitativen sowie einer quantitativen Studie zu den allgemeinen Entwicklungen im Lebensmittelhandel und der Wahrnehmung der Konsumentinnen und Konsumenten im Hinblick auf den Markteintritt des Discounters Lidl

Eckdaten

Projektteam

Projektstatus

abgeschlossen, 11/2018 - 10/2019

Institut/Zentrum

Institut für Marketing Management (IMM)

Drittmittelgeber

Lidl Schweiz AG