Zürcher Fachtagung Arbeitsintegration
Beschreibung
Ausgangslage
Stadt und Kanton Zürich nehmen durch die Vielfalt der Organisationen und Angebote schweizweit eine führende Stellung im Feld der Arbeitsintegration ein. Es fehlt in Zürich aber eine fachliche Plattform, die Organisationen und Professionellen die Möglichkeit bietet, sich regelmässig zu treffen, auszutauschen und zu vernetzen. Die ZHAW Soziale Arbeit und die Sozialen Einrichtungen und Betriebe (SEB) der Stadt Zürich setzen sich zum Ziel, eine solche Plattform ins Leben zu rufen.
Ziele
Zürich etabliert sich als Ort, an dem ein lebendiger und breit abgestützter Fachdiskurs über Arbeitsintegration stattfindet und gepflegt wird.Zürich fungiert als Labor und Motor für Innovationen im Bereich Arbeitsintegration, die Tagung bietet Denkanstösse und Konzepte für die Entwicklung innovativer Ansätze.Die Akteur:innen der Arbeitsintegration haben eine fachliche Vernetzungsplattform, die den interprofessionellen und interdisziplinären Austausch fördert.Die Tagung unterstützt Professionelle und Praxisinstitutionen dabei, sich gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu positionieren.
Vorgehensweise
Die Tagung wird in Kooperation zwischen Hochschule und Praxispartner:innen organisiert. Sie findet regelmässig statt (mindestens alle zwei Jahre) und bietet sowohl Inputreferate als auch Workshops und weitere interaktive Elemente. Inhaltliche Beiträge aus Wissenschaft und Praxis werden aufeinander abgestimmt. Die erste Zürcher Fachtagung findet am 15. Juni 2022 zu diesem Thema statt: Arbeitsintegration quo vadis - Gibt der Markt die Richtung vor?
Eckdaten
Projektleitung
Co-Projektleitung
Projektpartner
Stadt Zürich / Soziale Einrichtungen und Betriebe (Arbeitsintegration)
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2022 - 12/2022
Institut/Zentrum
Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT); Zentrum für Bildung, Entwicklung und Services (ZBES)
Drittmittelgeber
Stadt Zürich / Soziale Einrichtungen und Betriebe (Arbeitsintegration)
Projektvolumen
15'000 CHF