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Schweizer Kreislaufwirtschaft der Fähigkeiten und Kompetenzen (SCESC) (SCESC)

Beschreibung

Während die Automatisierung fortschreitet und die Qualifikationslücken wachsen, findet die Wertschöpfung in der Berufsausbildung zunehmend ausserhalb der Schweiz statt. Das durch Innosuisse geförderte Flagship SCESC strebt daher eine Kreislaufwirtschaft für Fertigkeiten und Kompetenzen an. Die Initiative soll es Einzelpersonen ermöglichen, einen fairen Zugang zu Weiterbildungs- und Umschulungsmassnahmen zu erhalten und zukunftssichere Kompetenzportfolios zu entwickeln. Unternehmen erhalten eine Plattform, um Qualifikationslücken zu erkennen und zu schliessen; Bildungsanbietern werden nachhaltige Schulungskonzepte und ein neuer Zugang zur Kurserstellung angeboten. Die ZHAW (IAP) leitet dabei das Teilprojekt "Learning Communities", welches die folgenden drei Hauptziele verfolgt:

  1. Aufbau von Learning Communities, die den Lernenden verschiedene synchrone und asynchrone Möglichkeiten bieten, miteinander zu kommunizieren, je nach dem aktuellen Zweck und Bedarf.
  2. Aufbau eines Such- und Vorschlagsmechanismus, der Lernenden Anregungen gibt, welche Learning Communities sie in ihrer aktuellen Situation auf ihrer Lernreise am besten unterstützen.
  3. Erfolgsfaktoren für gemeinschaftliches Lernen im Kontext von beruflicher Aus- und Weiterbildung herausarbeiten, die Lernende in verschiedenen Phasen ihrer Lernreise bestmöglich unterstützen.

Eckdaten

Co-Projektleitung

Projektteam

Projektpartner

Universität St. Gallen; Ecole polytechnique fédérale de Lausanne EPFL; Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB; Universität Zürich; Schweizerischer Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie swissICT; Verband der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie Swissmem; Schweizerische Bankiervereinigung SwissBanking; Evrlearn AG

Projektstatus

laufend, gestartet 02/2022

Institut/Zentrum

Institut für Angewandte Psychologie (IAP)

Drittmittelgeber

Flagship Initiative