Tauschen statt entsorgen – Wie eine App-basierte Online-Community zur Verlängerung des Produktlebenszyklus beiträgt
Beschreibung
Diese Vorstudie soll dem Praxispartner dabei helfen, geeignete Branchen und Produktegruppen zu identifizieren, für welche die Tausch-App gezielt weiterentwickelt und auf potenzielle Partner abgestimmt werden kann. Zudem soll ein besseres Verständnis dafür gewonnen werden, welche Motive Konsument:innen zum Tauschen anregen, inwiefern dies in der Bevölkerung unterschiedlich ausgeprägt ist und ob/wann durch Tauschen ein grösserer wahrgenommener Nutzen entsteht als bei einem Verkauf gegen Geld.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektpartner
Huxley Design AG
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2022 - 02/2023
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Innovationsscheck / Projekt Nr. 63137.1 INNO-SBM
Projektvolumen
15'000 CHF