Digital Health: Trends und strategische Implikationen für die SWICA und Santé24
Beschreibung
Die digitale Transformation unseres Gesundheitssystem schreitet voran. Diese Veränderungen betreffen alle Akteur:innen und können das Potenzial dafür haben, bisher funktionierende Angebote und Geschäftsmodelle radikal zu verändern.SWICA/Santé24 ist sich dieser Veränderungen bewusst und hat schon in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen und Pilotversuche gestartet, um auch in Zukunft ein attraktiver Partner für alle Bürger:innen zu sein. Als ein Beispiel dafür kann das Digital Health Engagement mit Santé24 betrachtet werden. Gesucht wird eine mittel-bis langfristige strategische Antwort auf die digitale Transformation des Gesundheitssystems. Genaue Prognosen zu der Geschwindigkeit und Ausmass der Trends sind jedoch sehr schwer zu treffen. Folgerichtig muss die Digital Health Strategie von SWICA/Santé24 dynamisch sein und mehrere zukünftige Entwicklungspfade berücksichtigen. Das Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG) wurde angefragt, eine Basis für die Erstellung der Digital Health Strategie zu liefern. Durch Literaturrecherchen, Interviews und zwei gemeinsamen Workshops wurde mittels der «Szenarienbasierten Strategieentwicklung» Zukunftsbilder des Schweizer Gesundheitswesen erarbeitet und daraus Implikationen für die SWICA/Santé24 abgeleitet.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 03/2022 - 07/2022
Institut/Zentrum
Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)
Drittmittelgeber
Dritte