Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Neue digitale Lernkontrolle für Moodle

Beschreibung

Können Sie sich eine Fahrschule ohne Autos vorstellen? Falls nicht, so sollte es Sie erstaunen, dass heute in vielen Lerneinrichtungen Programmiersprachen, sequenziellen Abläufen oder Simulationen mehrheitlich so geprüft werden.Studierende bearbeiten heute Fragestellungen in Projektaufgaben oder lösen Aufgaben auf Papier oder in Moodle. Diese Aufgaben sind künstlich mit ungenügendem Bezug zur Praxis. Projektaufgaben sind sehr umfangreich und berücksichtigen nur begrenzt das inkrementelle und geführte Lernen. Ein Problem solcher Projektarbeiten ist das Verhindern von Plagiaten.Moodle wurde in der Vergangenheit erfolgreich, aber sehr aufwändig bei Leistungsnachweisen eingesetzt. Mit der Integration des neuen Plugins CodeRunner (CR) sollen neue Aufgaben auf höheren digitalen Taxonomiestufen erstellt und systematischausgewertet werden. Eine Pilotanwendung in zwei Modulen soll die Vorteile im digitalen Selbststudium und bei Leistungsnachweisen zeigen.

Eckdaten

Projektleitung

Stellv. Projektleitung

Projektteam

Projektstatus

abgeschlossen, 01/2022 - 12/2022

Institut/Zentrum

Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE); Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)

Drittmittelgeber

ZHAW digital / Digital Futures Fund

Projektvolumen

20'000 CHF