Neue digitale Lernkontrolle für Moodle
Beschreibung
Können Sie sich eine Fahrschule ohne Autos vorstellen? Falls nicht, so sollte es Sie erstaunen, dass heute in vielen Lerneinrichtungen Programmiersprachen, sequenziellen Abläufen oder Simulationen mehrheitlich so geprüft werden.Studierende bearbeiten heute Fragestellungen in Projektaufgaben oder lösen Aufgaben auf Papier oder in Moodle. Diese Aufgaben sind künstlich mit ungenügendem Bezug zur Praxis. Projektaufgaben sind sehr umfangreich und berücksichtigen nur begrenzt das inkrementelle und geführte Lernen. Ein Problem solcher Projektarbeiten ist das Verhindern von Plagiaten.Moodle wurde in der Vergangenheit erfolgreich, aber sehr aufwändig bei Leistungsnachweisen eingesetzt. Mit der Integration des neuen Plugins CodeRunner (CR) sollen neue Aufgaben auf höheren digitalen Taxonomiestufen erstellt und systematischausgewertet werden. Eine Pilotanwendung in zwei Modulen soll die Vorteile im digitalen Selbststudium und bei Leistungsnachweisen zeigen.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2022 - 12/2022
Institut/Zentrum
Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE); Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Drittmittelgeber
ZHAW digital / Digital Futures Fund
Projektvolumen
20'000 CHF