Digitaler B2B-Marktplatz für Lebensmittelüberschuss
Beschreibung
Die Studie soll einen Überblick über die verschiedenen Stakeholder (Stakeholder-Map) sowie deren Bedürfnisse in Bezug auf eine digitale Plattform zur Rettung von Lebensmitteln geben. Es soll geprüft werden, welche rechtlichen und logistischen Hürden bestehen und ob ein lernendes System zur Prognose von Überschüssen sowie die Integration eines Optionenhandels technisch umsetzbar ist (Ecosystem-Map). Ausserdem sollen erste Ansätze für die Umsetzung einer solchen digitalen Lösung gewonnen werden. Ziel für «Mehr als zwei» ist es, einen ersten konzeptionellen Prototypen für die digitale Plattform zu entwickeln, der dabei hilft, die Anforderungen an einen MVP (Minimal Viable Product) und dessen Algorithmus zu definieren.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 05/2022 - 05/2023
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Innosuisse