Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Digitaler B2B-Marktplatz für Lebensmittelüberschuss

Beschreibung

Die Studie soll einen Überblick über die verschiedenen Stakeholder (Stakeholder-Map) sowie deren Bedürfnisse in Bezug auf eine digitale Plattform zur Rettung von Lebensmitteln geben. Es soll geprüft werden, welche rechtlichen und logistischen Hürden bestehen und ob ein lernendes System zur Prognose von Überschüssen sowie die Integration eines Optionenhandels technisch umsetzbar ist (Ecosystem-Map). Ausserdem sollen erste Ansätze für die Umsetzung einer solchen digitalen Lösung gewonnen werden. Ziel für «Mehr als zwei» ist es, einen ersten konzeptionellen Prototypen für die digitale Plattform zu entwickeln, der dabei hilft, die Anforderungen an einen MVP (Minimal Viable Product) und dessen Algorithmus zu definieren.

Eckdaten

Projektleitung

Stellv. Projektleitung

Projektstatus

abgeschlossen, 05/2022 - 05/2023

Institut/Zentrum

Institut für Marketing Management (IMM)

Drittmittelgeber

Innosuisse