Kommunikation in der digitalen Transformation - Trendstudie Schweiz 2022
Beschreibung
Das Forschungsprojekt «Kommunikation in der digitalen Transformation» ist als Trendstudie angelegt und untersucht seit 2018 alle zwei Jahre den Zustand und den Entwicklungsbedarf der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation. Leitend ist dabei ein in der Erststudie im Jahr 2018 entwickeltes Framework, welches die Rolle von Corporate Communications in der digitalen Transformation auf drei Ebenen beschreibt (Niederhäuser & Rosenberger, 2018). Auf der Mikroebene fokussiert die Untersuchung auf die digitale Transformation der Kommunikationsabteilung, auf der Mesoebene auf die Funktion der Unternehmenskommunikation im Transformationsprozess der gesamten Organisation und auf der Makroebene auf das Schaffen von Akzeptanz für den Transformationsprozess in Markt und Gesellschaft. Die vorliegende dritte Studie 2022 basiert auf einer Online-Befragung von Kommunikationsverantwortlichen (CCOs) in der Deutschschweiz und auf 12 vertiefenden Interviews mit Expert:innen. Zur Einordnung wurde ein Überblick zum aktuellen Forschungsstand erarbeitet. Die «Agenda für die Kommunikation in der digitalen Transformation» aus der Erststudie wurde mit den Ergebnissen der beiden Folgestudien abgeglichen, angepasst und erweitert. Sie zeigt Kommunikationsverantwortlichen auf, in welche Richtung sie die Unternehmenskommunikation entwickeln sollten.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2022 - 12/2022
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
Interne Förderung