To Make the Invisible Visible (TIV)
Beschreibung
Tagesschulen und Schulen mit Tagesstrukturen gewinnen national und international zunehmend an Bedeutung. Theoretische und empirische Grundlagen zu den handlungsleitenden Orientierungen von (sozial-)pädagogisch Tätigen an Tagesschulen sind jedoch international nur wenige vorhanden. Ein internationales Forschungsnetzwerk aus Schweden, Australien und der Schweiz mit Beteiligung der ZHAW Soziale Arbeit will dies nun ändern. Welches sind professionelle pädagogische Orientierungen von (sozial)pädagogischen Mitarbeitenden in den ausserunterrichtlichen Bildungs- und Betreuungsangeboten von Tagesschulen? Dieser Frage geht ein internationales Forschungsnetzwerk mit Beteiligung der ZHAW Soziale Arbeit nach. Im Fokus stehen die Bedeutung und die Funktionen von institutionellen Bildungs- und Betreuungsangeboten wie zum Beispiel das freie Spiel, begleitete Aktivitäten oder ausserunterrichtliche Kurse. Ziel der Zusammenarbeit ist der Aufbau und die Stärkung eines internationalen Forschungsnetzwerks, das professionsspezifische und handlungsleitende Konzepte und deren praktische Umsetzung in «School Age Educare Centers» in Schweden, «Tagesschulen» in der Schweiz und im Rahmen der «Out-of-school-hours-activties» in Australien erforscht, erklärt und vergleicht. Dafür arbeiten Mitglieder der University of Linköping (Schweden), der Griffith University (Australien) sowie der ZHAW Soziale Arbeit und der PH Zürich zusammen. Unterstützt wird das Netzwerk von Movetia, dem Australian Research Council und dem Swedish Research Council.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Prof. Dr. Patricia Schuler, Renate Stohler
Projektteam
Dr. Christa Kappler, Andrea Scholian, Regula Spirig Esseiva
Projektpartner
Pädagogische Hochschule Zürich PHZH; Linköping University; Griffith University
Projektstatus
laufend, gestartet 12/2022
Institut/Zentrum
Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Drittmittelgeber
Movetia
Projektvolumen
65'000 CHF