Entwicklung des BSc Tourismus und Unternehmertum an der Staatlichen Universität Khorog in Tadschikistan
Beschreibung
In Zusammenarbeit mit der Mountain Universities Partnership (MUP) verfolgt die Khorog State University (KSU) das ehrgeizige Ziel, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften einen Bachelor-Studiengang für Tourismus und Unternehmertum einzuführen. Eine Analyse der touristischen Situation und des Unternehmertums hat gezeigt, dass Tadschikistan im Allgemeinen und das Pamirgebiet im Besonderen ein großes Potenzial für eine Vielzahl von touristischen Aktivitäten bieten. Es gibt Möglichkeiten in den Bereichen Bergtourismus, Kulturtourismus, Gesundheitstourismus, Abenteuertourismus und Gastgewerbe. Allerdings hat Tadschikistan auch Nachholbedarf gegenüber Anbietern aus Usbekistan und Kirgisistan. Die Saisonalität mit Schwerpunkt auf den Monaten Mai bis September ist eine Herausforderung, insbesondere im Pamir. Die geografische Lage und die Infrastruktur erschweren die Erreichbarkeit und Tadschikistan ist als Reiseziel weltweit noch relativ unbekannt. Darüber hinaus erschwert die unsichere politische Lage an der Grenze zu Afghanistan, die zwar praktisch undurchlässig ist, die Werbung für die Region aufgrund der vielen negativen Berichte über das Nachbarland in einem positiven Licht. Was das Unternehmertum anbelangt, so mangelt es häufig an finanziellen Mitteln und Geschäftssinn. Die rechtlichen Rahmenbedingungen stellen zusätzliche Herausforderungen für Produkte und Dienstleistungen dar.Die Analyse der Situation in der Autonomen Region Gorno-Badakhshan (GBAO) hat gezeigt, dass es an Wissen und Umsetzungserfahrung mangelt. Es gibt niedrigschwellige Weiterbildungsangebote, die den im Tourismus Tätigen ohne formale Qualifikation zur Verfügung stehen und das praktische Rüstzeug vermitteln. Der Bachelor of Tourism and Entrepreneurship soll jedoch die erste umfassende praxisorientierte Ausbildung für die verschiedenen Aspekte von Tourismus und Unternehmertum sein. Der erste Jahrgang soll im Jahr 2022 beginnen, vier Jahre dauern und komplett in englischer Sprache angeboten werden. Zunächst ist eine Teilnehmerzahl von etwa 20 bis 25 Studierenden aus Tadschikistan und den umliegenden Ländern vorgesehen. Fünf Schwerpunkte werden den Praxisbezug und die Orientierung an den Bedürfnissen des Tourismus und des Unternehmertums im Autonomen Gebiet Gorno-Badachschan (GBAO) sicherstellen.Mit dem Bachelor of Tourism and Entrepreneurship schaffen MSU und KSU die Grundlage, um die nachhaltige Entwicklung der gesamten Region durch Tourismus und Unternehmertum zu stärken.
Eckdaten
Projektleitung
Aliyor Marodaseynov, Peter Marty
Projektteam
Projektpartner
University of Central Asia / Mountain Universities Partnership
Projektstatus
abgeschlossen, 11/2020 - 05/2021
Institut/Zentrum
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR); Institut für Facility Management (IFM)
Drittmittelgeber
Mountain Universities Partnership
Projektvolumen
6'000 USD