Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Welchen Einfluss hat das Metaverse auf die Entwicklung der Schweizer Live-Kommunikations-Branche?

Beschreibung

Der Kern dieses Projektes ist, durch das Metaverse neue immersive Erlebnisse in die bestehende Live-Kommunikation zu integrieren, dabei neue immersive Services zu entwickeln und so zusätzliche Werte zu stiften. Es wird das Potential und der Mehrwert immersiver Erlebnisse auf Kund:innenseite in der Schweiz abgeschätzt und dabei geklärt, ob das Metaverse bestehende Kanäle des Event-Marketings integrieren und dabei eine permanente Customer-Community über einzelne Events hinweg schaffen kann. Insbesondere werden folgende Punkte ausgearbeitet, bzw. einen Mehrwert darin geschaffen:

  • Service-Ideen und deren Attraktivität aus Kund:innensicht im und für das Metaverse. Ziel ist, ein Werkzeugkoffer bzw. Leistungskatalog, der auf die Bedürfnisse bzw. Bedürfnispotentiale der Kund:innen abgestimmt ist.
  • Einen immersiven Live-Kommunikationsansatz, der physische, erweiterte (AR) und virtuelle (VR) Realität integriert.
  • Machbarkeit und Potential für ein reguläres Innosuisse-Projekt überprüfen.

Habegger, erfahren und investiert in AR und VR, ist der führende Schweizer Anbieter von Dienstleistungen in der Live-Kommunikation. Die Corona-Krise hat in der Event-Branche neue, insbesondere Digitale Kund:innenbedürfnisse und Potentiale geschaffen und verstärkt. Gleichzeitig hat Habegger neue, internationale Kund:innen gewonnen, die bisher rein digitale Dienstleistungen nachgefragt haben und aus anderen Ländern bereits virtuelle Events kennen. Daher werden mit der Forschungspartnerfirma Habegger folgende Punkte bearbeitet und erforscht:

  • Ermittlung von Potentialen immersiver Erlebnisse in internationalen Märkten und aktueller Stand der Forschung dazu im Metaverse;
  • Identifizierung möglicher Wertversprechen immersiver Events aus Kund:innensicht und Umsetzung in Servicepotentiale für Habegger;
  • Die Methodik einbringen, um die Kund:innensicht in die Leistungsentwicklung frühzeitig zu integrieren (Service Design)
  • Konzeptionelle Unterstützung in Integration der Kund:innensicht in und mit bestehendem Habegger Service Portfolio.

Eckdaten

Stellv. Projektleitung

Projektpartner

Habegger AG

Projektstatus

abgeschlossen, 12/2022 - 06/2023

Institut/Zentrum

Institut für Marketing Management (IMM); Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)

Drittmittelgeber

Innovationsscheck / Projekt Nr. 64988.1 INNO-SBM