Pink Cross Mitgliederbefragung
Beschreibung
Ausgangslage
Pink Cross ist die Dachorganisation der schwulen und bisexuellen Männer in der Schweiz. Der 1993 gegründete Verband feiert dieses Jahr sein 30jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass soll eine breite Diskussion stattfinden über bisherige Errungenschaften sowie zukünftige Aufgaben und Prioritäten von Pink Cross.
Auftrag
Pink Cross beauftragt die ZHAW Soziale Arbeit damit, die Mitglieder und weitere interessierte Personen zu folgenden drei Themen zu befragen:
- Subkultur und Vielfalt in der Community
- Familienvorstellungen und Beziehungsformen
- Erwartungen und Visionen für die Zukunft
Methoden und Produkte
Die Befragung baut auf die Vorstudie von 2021 auf und verfolgt unter anderem das Ziel, deren qualitative Ergebnisse auf repräsentativer Basis zu prüfen und zu gewichten. Die ZHAW Soziale Arbeit führt eine standardisierte Online-Befragung zu den erwähnten Themen durch. Verantwortliche von Pink Cross und Aktive aus der Community werden bei der Fragebogenentwicklung sowie bei der Interpretation der Resultate gezielt einbezogen. Die Ergebnisse werden in einem Kurzbericht aufbereitet, den Pink Cross als Grundlage für den Visionentag zum 30 Jahre Jubiläum sowie für Community orientierte Publikationen nutzen kann.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Kushtrim Adili, Sonja Kubat, Dr. Yv Nay
Projektpartner
Pink Cross - Schweizer Dachverband der schwulen und bi Männer*
Projektstatus
abgeschlossen, 02/2023 - 06/2023
Institut/Zentrum
Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT); Institut für Sozialmanagement (ISM)
Drittmittelgeber
Pink Cross - Schweizer Dachverband der schwulen und bi Männer*
Projektvolumen
20'000 CHF