Foodwaste-Postenlauf und Lebensmittelherstellung in Schulküchen
Interaktiver Postenlauf durch die Ausstellung von foodwaste.ch und Lebensmittelherstellung aus Nebenströmen oder unverkäuflichen Lebensmitteln
Beschreibung
Mit diesem Projekt sollen 20 Schulklassen durch die Inhalte der Foodwaste-Führung geführt werden, welche im Rahmen des Sustainable Living Labs entwickelt wurde. Um die Führung für Schulklassen möglichst flexibel zugänglich zu machen und eine spätere Multiplikation zu fördern, werden die Inhalte in Form eines Schulkoffers aufbereitet, der zeitlich und örtlich flexibel in Schulklassen eingesetzt werden kann. Damit das Wissen mit einem positiven Erlebnis verbunden wird und die Schüler:innen auch praktische Fähigkeiten lernen, werden Module für die Schulküche entwickelt, die den Postenlauf ergänzen. In diesen Modulen können die Schüler:innen Lebensmittel aus Nebenströmen oder unverkäuflichen Produkten herstellen. Die einzelnen Teile können modular je nach Wunsch der Schule kombiniert werden und ergeben einen Umfang von 2 bis 4 Lektionen.Das Hauptzielpublikum sind Schüler:innen der Oberstufe, wobei einzelne Module auch für die Mittelstufe geeignet sind. Hintergrund:Foodwaste ist in aller Munde, politisch mit dem bundesrätlichen Aktionsplan gegen Foodwaste top aktuell und eines der wirksamsten und am schnellsten umsetzbarsten Klimaschutzmassnahmen. Die Führung gibt zukünftigen Entscheidungsträgern und Konsumenten Bewusstsein und Knowhow mit, um Foodwaste zu vermeiden.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Nadja Fischer, Vera Geissbühler, Brigitta Kreuzer-Seiler
Projektpartner
foodwaste.ch AG
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2022 - 02/2024
Institut/Zentrum
Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI)
Drittmittelgeber
ZHAW Sustainable Impact Program
Projektvolumen
18'514 CHF