Digital Health Zurich – Ein Praxislabor für patientenzentrierte klinische Innovation
Beschreibung
Digital Health Zurich erforscht digitale Gesundheitslösungen im Spitalkontext und setzt diese effizient und praxisrelevant um. Kernthemen sind PROMs (Patient Reported Outcome Measure), Fernüberwachung, integrierte Pflege und damit verbundene Technologien sowie die Befähigung von Patient:innen und Personal. Unsere ist es, ein nachhaltiges, datengesteuertes und institutionenübergreifendes digitales Ökosystem zu schaffen, indem wir Patient:innen, Gesundheitsfachleute, Technologie und Forschung in Zürich und darüber hinaus miteinander verbinden. Um dies zu erreichen, konzentrieren wir uns auf die Umsetzung von Forschungsergebnissen und die Entwicklung nachhaltiger, praxisnaher digitaler Gesundheitslösungen. Dabei berücksichtigen wir die Bedürfnisse von Patient:innen und Gesundheitsdienstleistern, verfolgen einen partizipativen Ansatz, unterstützen eine effiziente und institutionenübergreifende Zusammenarbeit und fördern digitale Innovationen im Zürcher Gesundheitssystem und darüber hinaus, wie in unserer definiert.
Mission
Vision
Als Kernprojekt entwickeln wir eine PROM-Plattform, die eine digitale PROM-Infrastruktur und die übergeordnete Governance umfasst. Auf dieser Plattform werden neue mobile Technologien für die Erfassung und Analyse von Patient:innendaten erforscht.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Universität Zürich / KrauthammerLab; Universitätsspital Zürich / Competence Center Palliative Care; Universitätsklinik Balgrist / Research und Innovation Node; Roche Diagnostics AG
Projektstatus
laufend, gestartet 02/2023
Institut/Zentrum
Institut für Computational Life Sciences (ICLS); Institut für Informatik (InIT); Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)
Drittmittelgeber
Kanton Zürich / Digitalisierungsinitiative DIZH (Innovationsprogramm)
Projektvolumen
4'000'000 CHF