Onlinehändlerbefragung 2022
Erfolgsfaktoren und Omnichannel-Services im Digital Commerce
Beschreibung
Die Onlinehändlerbefragung 2022 wurde zum fünften Mal in Folge durchgeführt und es beteiligten sich 625 Onlineshops im Bereich Business-to-Consumer (88 Prozent), Business-to-Business (43 Prozent) und Herstellershops (13 Prozent). Neben 496 Schweizer Onlinehändlern nahmen 109 österreichische Onlinehändler an der repräsentativen Onlinebefragung teil. Nachdem der Onlinehandel in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Krise boomte, ist bei vielen Händlern wieder Normalität eingekehrt.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Darius Zumstein
Co-Projektleitung
Carmen Oswald
Projektstatus
abgeschlossen, 11/2021 - 12/2022
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Worldline Schweiz AG; Swisscom AG; BSI Business Systems Integration AG (Zürich); CRIF AG; HANDELSVERBAND.swiss; Handelsverband Österreich; TWINT AG; JMC Software AG; bob Finance AG / 0%-Finanzierung bobzero