Data Driven Financial Risk and Regulatory Reporting (DaDFiR3)
Beschreibung
DaDFiR3 verfolgt die Vision eines Systems zur automatisierten regulatorischen Finanzberichterstattung, mit dem aus den Daten auf Finanzkontraktebene in Kombination mit Marktdaten die erforderlichen Analysen nach Bedarf für die interne und externe Aufsicht erstellt werden.
Inhalt und Ziel
Wir werden eine ICT Infrastruktur einwickeln, die ein geeignetes Ökosystem zur vorausschauenden Finanzsimulation und -analyse bereitstellt. Ausserdem werden wir das finanzmathematische Instrumentarium zur Risikoanalyse weiterentwickeln. Schlüsselelemente unserer Technologie sind:
- der Standard ACTUS zur digitalen Darstellung von Finanzkontrakten;
- Blockchain Technologie und Smart Contracts für Decentralized Finance;
- Big-Data Technologie;
- Finanzanalyse gemäss dem neuesten Stand der Wissenschaft.
Diese Infrastruktur ermöglicht ein weitgehend automatisiertes, situationsabhängiges Risiko-Assessment von individuellen Finanzinstitutionen (mikroprudentielle Aufsichtstätigkeit) und im Endausbau des gesamten Finanzsystems (makroprudentielle Aufsichtstätigkeit).
Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext
Effektive und effiziente Finanzregulierung dient der Stabilisierung des Finanzsystems und damit der gesamten Wirtschaft und Gesellschaft. Die Finanzkrise von 2007-2009 hat dies eindrücklich gezeigt. Regulatorische Finanzberichterstattung ist ein zentrales Element.Mit der neuen Infrastruktur können regulatorische Finanzberichte flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst und schnell erstellt werden. Die aktuell beträchtlichen Kosten für die Banken werden durch die Automatisierung stark reduziert. Gleichzeitig wird auch der neue Bereich DeFi mit einbezogen. Endziel ist ein automatisiertes System ähnlich der weltweiten täglichen Wettervorhersage.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Dr. Patrick Hauf, Donat Maier, Dr. Francis Parr
Projektpartner
Universität Zürich / Institut für Banking und Finance; Hochschule Luzern
Projektstatus
laufend, gestartet 04/2022
Institut/Zentrum
Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP); Institut für Wealth and Asset Management (IWA)
Drittmittelgeber
BRIDGE Discovery / Projekt Nr. 203617
Projektvolumen
1'499'998 CHF