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Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten

Beschreibung

Das partizipative Forschungsprojekt untersucht die Herausforderungen der Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten und leistet damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit im Schulsystem und qualitativ hochwertiger Bildung. Ziel ist die Identifikation von konkreten Handlungsfeldern, an denen Schulen weiterarbeiten können, um die Kommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten zu verbessern und um den Austausch und Dialog mit ihnen und dadurch ihre gesellschaftliche Integration zu fördern. Dafür werden Leitfadengespräche mit Schulleiter:innen, Lehrpersonen, Dolmetscher:innen und fremdsprachigen Erziehungsberechtigten zu ihren Herausforderungen mit der Schulkommunikation geführt und daraus Handlungsfelder abgeleitet, die dann in einem Workshop mit Schulvertreter:innen weiterentwickelt, in den beteiligten Schulen direkt umgesetzt und breit ins Schulfeld disseminiert werden.

Eckdaten

Projektstatus

abgeschlossen, 04/2023 - 12/2023

Institut/Zentrum

Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM); Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED); Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)

Drittmittelgeber

ZHAW Sustainable Impact Program

Projektvolumen

30'000 CHF