Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten
Beschreibung
Das partizipative Forschungsprojekt untersucht die Herausforderungen der Schulkommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten und leistet damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit im Schulsystem und qualitativ hochwertiger Bildung. Ziel ist die Identifikation von konkreten Handlungsfeldern, an denen Schulen weiterarbeiten können, um die Kommunikation mit fremdsprachigen Erziehungsberechtigten zu verbessern und um den Austausch und Dialog mit ihnen und dadurch ihre gesellschaftliche Integration zu fördern. Dafür werden Leitfadengespräche mit Schulleiter:innen, Lehrpersonen, Dolmetscher:innen und fremdsprachigen Erziehungsberechtigten zu ihren Herausforderungen mit der Schulkommunikation geführt und daraus Handlungsfelder abgeleitet, die dann in einem Workshop mit Schulvertreter:innen weiterentwickelt, in den beteiligten Schulen direkt umgesetzt und breit ins Schulfeld disseminiert werden.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Dr. Andrea Hunziker Heeb, Angelica Hüsser, Dr. Carmen Koch, Daniela Sager, Claudio Tamo
Projektstatus
abgeschlossen, 04/2023 - 12/2023
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM); Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED); Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)
Drittmittelgeber
ZHAW Sustainable Impact Program
Projektvolumen
30'000 CHF