Digital Health Design Living-Lab
Beschreibung
Hintergrund
Das DHD Living-Lab (Digital Health Design Living-Lab) schafft eine interdisziplinäre Struktur, die als Katalysator für innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte von erfahrenen und jungen Forscher:innen an der Schnittstelle von Digitalisierung, Gesundheit, Ethik und Design wirkt.
Ziele / Fragestellung
Ziel ist es, durch die direkte Einbindung relevanter Partner aus dem Gesundheitswesen sowie von Patient:innen und deren Angehörigen eine Brücke zur Praxis zu schlagen, die Bildung zukunftsorientierter Exzellenzprofile durch einen disziplin- und akteursübergreifenden Dialog zu fördern und nutzer:innenorientiert Output mit gesellschaftlichem Mehrwert zu generieren. Der Schwerpunkt liegt auf einem bürger:innenorientierten, partizipativen Ansatz, der eine patient:innenzentrierte wohnortnahe Versorgung und die Gesundheit der Gemeinschaft - sprich “Community Health” - fördern kann.
Methode
Das DHD Living-Lab bringt Hochschulen und Praxis mit Patient:innen und deren Angehörigen zusammen und bietet eine interdisziplinäre, designzentrierte, partizipative, integrative und praxisorientierte Struktur, die als Inkubator für innovative Werkzeuge, Ansätze und Profile fungiert, die zur Gestaltung der zukünftigen, bürger:innennahen Gesundheitsversorgung beitragen.
Human Centerred Health & Design Think Methoden
Partizipative MethodeDIPEx als Methodologischer Ansatz.
Nutzen/Resultate
Durch die Zusammenarbeit mit Universitätsspitälern sowie Organisationen für Patient:innen und Institutionen wie der Partizipativen Wissenschaftsakademie Participatory Science Academy (UZH/ETH) zielt das DHD Living Lab darauf ab, Patient:innen, deren Angehörige und die Öffentlichkeit aktiv in die Erforschung von Bedürfnissen und Präferenzen sowie in die Gestaltung innovativer Lösungen einzubeziehen. Durch Partizipation können das Vertrauen, das Bewusstsein und das Wissen der Bevölkerung über Gesundheitskompetenz und Digitalisierung wachsen. Insgesamt wird so ein Beitrag zu Prävention und nachhaltiger Gesundheitsförderung geleistet.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Zürcher Hochschule der Künste ZHdK; Universität Zürich / Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte (IBME)
Projektstatus
laufend, gestartet 10/2022
Institut/Zentrum
Institut für Public Health (IPH); Departement Gesundheit (G)
Drittmittelgeber
Kanton Zürich / Digitalisierungsinitiative DIZH / Struktur-Call
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
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Editorial: ICF in teaching, training and education - retrospective for future concepts - what remains of 20 years of ICF in education?
2025 Kus, Sandra; Glässel, Andrea; Kidritsch, Anita
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PROM („patient-reported outcome measures“) in der onkologischen Nachsorge der Schweiz : eine SWOT-Analyse aus der Perspektive der Gesundheitsförderung und Prävention
2025 Bossart, Eveline; Glässel, Andrea
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Ein Mapping zu Aus- und Weiterbildungsangeboten in Public Health in der Schweiz
2025 Biehl, Verena; Schaffner, Laurin; Abegglen, Denise; Zumbrunn, Andrea; Martin-Niedecken, Anna Lisa; Gähwiler, Annina; Biller-Andorno, Nikola; Rüeger, Julienne; Glässel, Andrea
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Ausbildung zu settingorientierter Gesundheitsförderung als Grundlage für die Praxisimplementierung : Ansätze zum Capacity Building für Gesundheitsförderung in Österreich und der Schweiz
2025 Biehl, Verena; Glässel, Andrea; Plunger, Petra; Wahl, Anna
-
Professionelle Gesundheitskompetenz – Angehörige der Gesundheitsberufe im Gespräch
2024 Warnke, Andrea; Schwendemann, Hanna; Kaufmann, Silke; Olmos, Ines; Rehfeld, A.; Stoffel, Andrea; Wegemann, F.; Glässel, Andrea
-
Gesundheitskompetenz in Praxis, Lehre und Forschung in Deutschland verorten
2024 Schwendemann, Hanna; Kaufmann, Silke; Olmos, Ines; Glässel, Andrea
-
Healthathon : an interdisciplinary format applying co-design-methods to challenge shared decision making
2024 Martin-Niedecken, Anna Lisa; Gähwiler, Annina; Glässel, Andrea; Schaffner, Laurin; Biller-Andorno, Nikola
-
Potentiale der ambulanten Gesundheitsversorgung bei Menschen mit chronischen Schmerzen in der Schweiz : ein Perspektivenvergleich
2024 Keiser, Shyane; Schwind, Bettina; Biller-Andorno, Nikola; Glässel, Andrea
-
Interprofessionalität in den D-A-CH-Ländern : von der Reflexion zur Vernetzung und Versorgung
2024 Herrmann, Beate; Glässel, Andrea; Kidritsch, Anita; Rebhandl, Erwin; Höpner, Heidi
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Database of Individual Patients‘ Experiences : DIPEx als Ressource für ein lernendes System
2024 Glässel, Andrea; Maatz, Anke; Radvanszky, Andrea; Biller-Androno, Nikola
-
DIPEx „Database of individual Patients‘ Experiences“ : Lernen von Patient*innen Erfahrungen & Narrativen in der Physiotherapie
2024 Glässel, Andrea; Clasemann, Frank
-
Gesundheit im digitalen Zeitalter kompetent vermitteln : DIPEx als Brücke zwischen Therapieberufen und Patient*innen
2024 Glässel, Andrea; Clasemann, Frank
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Fallbasiertes Lernen zur Förderung der narrativen Kompetenz zur Förderung von Patient:innenzentrierung in der interprofessionellen Ausbildung von Gesundheitsberufen
2024 Glässel, Andrea
-
Partizipative interprofessionelle Pilot-Lehrveranstaltung für innovative Ansätze : gemeinsam Lernen unter einem D-A-CH
2024 Draxler, Theresa; Kidritsch, Anita; Clasemann, Frank; Handgraaf, Marietta; Hemetek, Ursula; Hofmann, Claus; Glässel, Andrea