Leseprojekt mit dissozialen und delinquenten Jugendlichen sowie Studierenden der Sozialen Arbeit: Pilotprojekt
Beschreibung
Das Departement Soziale Arbeit der ZHAW führt angelehnt an das KonTEXT-Projekt der Hochschule München ein Pilot-Leseprojekt in der Deutschschweiz durch. Das Leseprojekt besteht aus zwei Säulen: Leseleistungen und Lesegruppen. Studierende der Sozialen Arbeit an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften lesen und reflektieren in mehreren Treffen einen Jugendroman mit Jugendlichen / jungen Erwachsenen, welche
- aufgrund von Delinquenz eine persönliche Leistung erfüllen müssen oder
- welche sich in einem stationären Aufenthalt befinden und noch einige Monate dort platziert bleiben.
Um mehr über die Erfahrungen und mögliche Effekte zu erfahren, wird das Pilotprojekt wissenschaftlich begleitet.
Eckdaten
Projektleitung
Roger Hofer
Projektteam
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2022 - 06/2023
Institut/Zentrum
Institut für Delinquenz und Kriminalprävention (IDK); Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)
Drittmittelgeber
Interne Förderung