Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Baukasten Online-Didaktik

Beschreibung

Aufgrund der beschränkten Ressourcen an Räumen und der erhöhten Nachfrage nach Angeboten des berufsbegleitenden Teilzeit-Studiums, wird der Online-Teil der Lehre und die Qualität der E-Learning-Didaktik in den Online-Kursen immer wichtiger. Im Projekt «Baukasten für die Inspiration in der Online-Didaktik» werden Dozierende diverser Fächer, diverser Institute und diverser Studiengänge am ZHAW LSFM ein systematisches Coaching erfahren. Egal, ob ihr Kurs unterrichtsbegleitend ist oder ob es sich um einen autodidaktisch aufbereiten Kurs handelt, egal ob es sich um eine Neuerstellung oder um eine Optimierung für weitere Semester handelt, alle werden professionell begleitet und lernen on-the-job, wie sie mit den bestehenden, von der ZHAW bereitgestellten Tools und Mittel diversen Aspekten guter Online-Didaktik Rechnung tragen können. Das ganze Knowhow inklusive konkreter Beispiele aus den begleiteten Kursen wird am Ende des Projekts ein präsenzloser, inspirierender Online-Kurs sein, der allen Dozierenden zur autodidaktischen Aneignung und Inspiration in Form von didaktisch-gestalterischen Mustern (Patterns) zur Verfügung stehen wird und allen Dozierenden ermöglicht, diese in ihren eigenen Online-Kursen zu adaptieren.

Eckdaten

Projektleitung

Projektstatus

abgeschlossen, 04/2023 - 12/2023

Institut/Zentrum

Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI); Institut für Chemie und Biotechnologie (ICBT); Institut für Computational Life Sciences (ICLS); Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)

Drittmittelgeber

nicht definierte interne Förderung / E-Learning am Departement LSFM

Projektvolumen

24'200 CHF