Entwicklung Praxishandbuch «Klimaangepasste Pflanz- und Grünflächen»
Im Rahmen des Forschungsprojekts wird das Praxishandbuch Klimaangepasste Pflanz- und Grünflächen entwickelt. Ziel ist es, einen zukunftsorientierten Umgang mit den klimatischen Herausforderungen wie heissen, trockenen Sommern und intensiveren Starkniederschlägen in der Stadt Luzern zu fördern.
Ergebnis
Das Praxishandbuch für Klimaangepasste Pflanz- und Grünflächen bietet eine umfassende Grundlage für die Planung, Gestaltung und Pflege urbaner Grünräume unter Berücksichtigung der Klimaanpassung. Es umfasst auf die Forschung abgestimmte und praxistaugliche übergeordnete Grundsätze, die den Umgang mit klimarelevanten Abläufen und Massnahmen strukturieren und leiten.
Im Mittelpunkt des Handbuchs stehen 20 detailliert beschriebene Flächenkategorien, wie etwa Dachbegrünungen, Blumenrasen oder Ruderalflächen. Für jede Kategorie werden das Potenzial zur Klimaanpassung, spezifische Standortbedingungen, ein Zielbild sowie eine Auswahl passender Beispielpflanzen dargestellt. Zudem enthält das Handbuch praxisnahe Hinweise zur Planung, Realisierung und Pflege. Ergänzt werden die fachlichen Hinweise durch Referenzbilder guter Beispiele aus der Stadt Luzern und anderen Städten und Gemeinden.
Zusätzlich wurde eine Sammlung von Hinweisen erarbeitet, die Stadtgrün Luzern dabei unterstützen soll, das bestehende Handbuch Grünflächenpflege um Aspekte der Klimaanpassung zu erweitern und weiterzuentwickeln.
Beschreibung
Die Stadt Luzern steht wie viele Gemeinden vor den Herausforderungen des Klimawandels. Gemäss Klimaszenarien sind bis 2060 deutlich mehr Hitzetage, wärmere und trockenere Sommer sowie intensivere Starkniederschläge zu erwarten. Diese Entwicklungen erfordern nicht nur Massnahmen zum Klimaschutz, sondern auch eine gezielte Anpassung der städtischen Grün- und Freiräume an die veränderten klimatischen Bedingungen. Stadtgrün Luzern, als zentrale Akteurin für das urbane Grün, beauftragt die ZHAW daher mit einem Forschungsprojekt, um die Resilienz und Klimafunktion der städtischen Grün- und Freiräume systematisch zu stärken.
Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, ein Praxishandbuch für klimaangepasste Pflanz- und Grünflächen zu entwickeln. Dieses soll als Leitfaden dienen, um Stadtgrün Luzern, anderen städtischen Abteilungen und externen Partnern eine fundierte Grundlage für die Planung, Umsetzung und Pflege klimatauglicher Grünflächen zu bieten. Es soll zur Förderung der Biodiversität, zur Kühlung urbaner Räume, zur Wasserretention und zur Steigerung der Lebensqualität beitragen.
Das Projekt basiert auf einer umfassenden Analyse bestehender Planungsinstrumente wie dem Handbuch Grünflächenpflege und dem Grünflächenkataster. Aufbauend darauf werden bestehende und neue Flächenkategorien – von Dachbegrünungen über Blumenrasen bis hin zu Ruderalflächen – systematisch untersucht. Jede Kategorie wird hinsichtlich ihres Potenzials zur Klimaanpassung, ihrer Standortbedingungen und Zielbilder beschrieben und durch konkrete Massnahmen für Planung, Realisierung und Pflege ergänzt. Gute Beispiele der jeweiligen Flächenkategorien in der Stadt Luzern werden fotografisch dokumentiert und dienen als Referenz.
Zusätzlich dazu werden Hinweise erarbeitet, um das bestehende Pflegehandbuch um Aspekte der Klimaanpassung zu erweitern. Der Entwicklungsprozess wird durch Workshops und den Austausch mit Fachleuten von Stadtgrün Luzern begleitet, um sicherzustellen, dass das Handbuch wissenschaftlich fundiert und zugleich praxistauglich ist.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Stadt Luzern / Stadtgrün Luzern
Projektstatus
laufend, gestartet 07/2023
Institut/Zentrum
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
Stadt Luzern / Stadtgrün Luzern