Vorstudie für ein innovatives Lift-Nachrüstsystem für Menschen mit Beeinträchtigung
Beschreibung
Die Firma flexomobil ag wurde erst vor ein paar Monaten gegründet und baut auf den jahrzehntelangen Erfahrungen der Firma Flexo-Handlauf GmbH auf. Die Flexo-Handlauf GmbH hat langjährige Erfahrung im Bereich der Nachrüstung von Handläufen in Ein- und Mehrfamilienhäusern und es hat sich gezeigt, dass das Nachrüsten von Treppenliften nebst Vorteilen auch Nachteile mit sich bringt.
So ist die Idee und das Ziel entstanden, ein modulares, nachrüstbares, individualisiertes und trotzdem kostengünstiges senkrechtes Liftsystem für beeinträchtigte Menschen, welche in Ein- und Mehrfamilienhäuser leben, zu entwickeln und zu vermarkten. Durch dieses neuartige Konzept können beeinträchtige Menschen länger und selbstbestimmt in ihrem gewohnten Umfeld weiterleben.
Die allgemein bekannten Sitzlifte stellen letztlich keine Lösung dar, da oftmals durch den Lift das Begehen der Treppen nicht mehr möglich ist, und somit den Personen, denen geholfen werden sollte, das tägliche "Training durch Bewegung" entfällt. Der flexomobil ag ist es zudem wichtig, dass das zukünftige System in der Schweiz produziert wird.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Denise Abegglen, Thomas Michael Ballmer, Verena Biehl, Prof. Dr. Karin Nordström, Siegfried Schmied
Projektpartner
flexomobil ag
Projektstatus
abgeschlossen, 02/2024 - 09/2024
Institut/Zentrum
Institute of Product Development and Production Technologies (IPP); Institut für Ergotherapie (IER); Institut für Public Health (IPH)
Drittmittelgeber
Innovationsscheck / Projekt Nr. 69312.1 INNO-SBM
Projektvolumen
15'000 CHF